Dienstag, 14. August 2012

Mortal Kiss 1 – Alice Moss

Ist deine Liebe unsterblich? 

Klapptext 



"Ich kenne dich seit einer Ewigkeit - ich musste dich nur wiederfinden ..."
"Ich liebe dich", flüsterte er. "Und ich weiß nicht, wie ich je damit aufhören könnte."
Faye lächelte, und die Tränen nahmen ihr die Sicht.
"Dann hör nicht auf damit", flüsterte sie zurück.
"Hör einfach nicht auf damit"



Inhalt


Die Geschichte beginnt damit, dass ein neuer Junge an die High School von Winter Mill kommt und natürlich, wie das schon in einigen Geschichten der Fall war, sind die ganzen Mädchen hin und weg von dem gut aussehenden, reichen und charmanten Neuling. Auch Faye ist nicht so ganz abgeneigt von Lukas, was aber auf Gegenseitigkeit beruht.

Doch da ist auch noch der Junge von der gefürchteten „Bikergang“, den „BlackDogs“, die sich in der Nähe der Stadt niedergelassen haben. Ein Blick in Finns Augen und Faye hat das Gefühl als würden sie beide sich nach einer Ewigkeit wiederfinden. Doch Finn ist geheimnisvoll und versucht immer wieder sich Fayes Gegenwart zu entziehen.

Aber Faye hat kaum Zeit sich Gedanken darüber zu machen, wer der richtige für sie ist, denn der Fund einer Leiche im nahe gelegenen Wald wirft einige Fragen auf und die größte Frage hat mit dem Bild in der Hand des Toten zu tun. Ein Bild von einem Mädchen das Fayes Zwillingsschwester sein könnte.

Meinung


Es ist Anfangs ein wenig gewöhnungsbedürftig, dass die Erzählperspektiven immer wechseln. So startet die Geschichte auch nicht mit der Sichtweise von Faye, der Protagonistin, sondern aus der Sicht von Liz, ihrer besten Freundin.

Faye ist eine schlagfertige, aber liebenswürdige und hilfsbereite Person, die zum größten Teil bei ihrer Tante aufwächst, weil ihr Vater als Archäologe sehr oft beruflich unterwegs ist.

Lukas ist der zu Anfang verwöhnte Zögling seiner reichen abgebrühten Mutter, aber er hat durchaus Träume und so widmet er sich der Musik. Finn hingegen hat einen ihn liebenden Vater und in der „Bikergang“ eine richtige Familie gefunden. Aber ihn umgibt ein Geheimnis, welches Faye nur durch Zufall herausfindet.

Die Entscheidung für wen der beiden sie sich letztendlich entscheidet fällt ihr doch recht leicht und ist leider vorhersehbar.

Im Großen und Ganzen sind sie zwar alle noch Teenager und in diesem Alter dreht sich halt alles um Jungs, aber ich verstehe nicht wirklich, dass sich z.B. Faye nicht intensiver mit dem Verschwinden ihres Vaters auseinander setzt. Und nicht nur Faye hinterfragt nicht alles, sondern auch die anderen Charaktere weisen ein eher oberflächliches Verhalten auf.

Auch scheint der Autorin oftmals die Frage des Outfits der Protagonistin und ihrer besten Freundin wichtiger zu sein, als näher auf die Handlung einzugehen. Fayes Vater ist verschwunden, es werden Gegenstände in unmittelbarer Nähe gefunden, die er eigentlich immer bei sich trug und doch kümmert sie sich nach einem kurzen Moment der Sorge wieder um das Outfit der besten Freundin für die Party, um es mal überspitzt auszudrücken.

Was mir allerdings sehr gefallen hat waren die überraschenden Wendungen der Geschichte. Ich konnte nicht erahnen, bis auf das vielleicht etwas zu kitschige Ende, wie die Handlung verläuft. Auch der mystische Teil der Geschichte war mal ein neuer ideenreicher Ansatz, den man aber etwas mehr ausbauen hätte können.
 "Ich liebe dich", flüsterte er. "und ich weiß nicht, wie ich je damit aufhören könnte." Faye lächelte, und die Tränen nahmen ihr die Sicht. "Dann hör nicht auf damit", flüsterte sie zurück. "hör einfach nicht auf." (S. 301)

Autor


Alice Moss wuchs in New York auf und pendelt mittlerweile zwischen Main und London in England. Wenn Alice nicht schreibt, liebt sie es zu wandern, zu fotografieren oder nach den neuesten Vintage Styles zu stöbern.
(Quelle: Amazon)


Fazit


Die Geschichte ist interessant und man will als Leser wissen wie es weiter geht, aber meines Erachtens ist sie noch stark ausbaufähig. Daher war so einfach nur nett zu lesen.

Geschichte: 4 / 5
Geschreibe: 2 / 5
Gefühle: 3 / 5


Insgesamt erhält der Roman „Mortal Kiss – Ist deine Liebe unsterblich?“ von Alice Moss von mir 9 von möglichen 15 Punkten und schafft es somit ins grüne Regalfach.

Weitere Teile der Reihe
(Mortal Kiss):

Band 2: Wem gehört dein Herz
Band 3: ???

Informationen zum Buch:
Autor: Alice Moss
Broschiert: 348 Seiten
Verlag: Egmont-INK
Preis regulär: 17,99 €

Ich danke dem Egmont INK Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen