Dienstag, 10. Juni 2014

DeGrasse 1 - Stefanie Ross



Fesseln der Vergangenheit - Luc


Klapptext:


Der Navy SEAL Luc DeGrasse gerät in Afghanistan in einen Hinterhalt und fällt schwer verletzt den Taliban in die Hände. Die amerikanische Ärztin Jasmin, die seit Jahren auf der Flucht vor der amerikanischen Regierung ist, rettet ihm das Leben. Trotz Jasmins dubioser Vergangenheit kämpft Luc um ihr Vertrauen und für ihre Liebe. Doch bei dem Versuch, die Ereignisse aus Jasmins Vergangenheit aufzuklären, kommen die beiden einer Verschwörung auf die Spur, die weitere Kreise zieht, als sie je erwartet hatten ... (Quelle:Amazon)


Meinung


Es war für mich mal wieder an der Zeit für einen Action-Roman mit Happyend und da ist man bei Stefanie Ross definitiv an der richtigen Adresse.

Die Protagonisten lernen sich in einer Situation kennen in denen Zukunftspläne alles andere als angebracht wären. Während Jasmin sich im Dorf befindet um dort die Bewohner medizinisch zu versorgen, ist Lucs Aufenthalt eher ein Zufall und von ihm garantiert nicht gewollt. Auf dem Rückweg von einer Mission in Afghanistan wird er gefangen genommen und bei dem benachbarten Talibananführer Hamit so zu sagen geparkt. Sein Zustand ist kritisch und Jasmin behandelt ihn so gut sie kann. Obwohl sie auf zwei unterschiedlichen Seiten stehen können sie gewisse Gefühle füreinander nicht leugnen.

Ich habe die Entscheidungen von Jasmin manchmal nicht so ganz nachvollziehen können, aber am Ende ist ja doch alles gut gegangen. Jasmin ist ein sehr geheimnisvoller Charakter, der lieber alleine zu Recht kommt als irgendjemanden um Hilfe zu bitten. Sie hat in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht und kann daher nur sehr schwer anderen vertrauen. Sie versucht Gutes zu bewirken und ihr ist dabei ihre Sicherheit nicht das wichtigste. Luc erschien mir wie der mächtige weiße Ritter, der die Jungfrau aus der Not befreien kann. (^.^) Er ist ein absoluter Familienmensch und dazu noch ist eine geborene Führungspersönlichkeit. Er möchte gerne den Ton angeben und das liegt unter anderem auch an seiner Stellung als Einsatzleiter eines SEAL-Teams. Ihm passt es gar nicht verletzt zu sein und sich den weg nach Hause freizukämpfen. Auch ist er sehr neugierig, daher macht ihn eine gewisse Ärztin fast wahnsinnig.

Kurzgesagt lernen die beiden sich kennen und lieben. Allerdings kann man es nicht kurz machen, denn man hängt als Leser an jedem einzelnen Wort von Frau Ross. Spannung übersteigt Spannung und Romantik übertrifft Romantik. Es wird im Leben zwar nie so viele Intrigen und Zufälle geben, aber das macht den gewissen Pepp der Story aus. Die Schauplätze wechseln zwischen Afghanistan und den USA. Mal befindet man sich beim Navy-Stützpunkt in Coronado und ein anderes Mal in einem Dorf das in den Bergen in der Nähe von Kunduz liegt und von Taliban bevölkert wird. Diese Wechsel verdeutlichen noch einmal die kulturellen Unterschiede politischen Unterschiede.

Der Schreibstil der Autorin gefiel mir richtig gut. Er war so datailiert, dass man die Umgebung um sich spüren konnte. Allerdings musste man sich etwas konzentrieren, da für einen Pilotroman sehr viele Charaktere erwähnt werden die nur bedingt eine wichtige Rolle spielen. Andererseits werden dadurch die verworrenen politischen und militärischen Beziehungen veranschaulicht, die auch noch in den Folgebänden eine Rolle spielen. Auch waren für einen Roman von 471 Seiten viele Szenenwechsel, Handlungsstränge und Dialoge vorhanden. Dies war zu Beginn etwas gewöhnungsbedürftig, aber so bald man sich dem Tempo des Buches angepasst hat, wurde die Spannung umso greifbarer.

Autor


Stefanie Ross wurde in Lübeck geboren und ist in Norddeutschland aufgewachsen. Sie hat ausgedehnte Reisen durch die USA unternommen und arbeitete bei Banken in Frankfurt und Hamburg. 2012 gab sie im Genre des Romantic Thrill äußert erfolgreich ihr Debüt als Autorin. (Quelle: LYX)

Fazit


Meiner Meinung nach hat Frau Ross mit Luc, dem ersten Band ihrer Romantic-Thrill-Serie, einen sehr guten Anfang gemacht. Nun möchte man als Leser natürlich unbedingt wissen, wie es den anderen Männern der Familie ergeht und ob man vielleicht nicht auch eine Chance hätte (^.^).

Geschichte: 4,5/5
Geschreibe: 4 /5
Gefühle: 4 /5


Insgesamt erhält der Romantic -Thrill Roman „Luc – Fesseln der Vergangenheit“ von Stefanie Ross von mir 12,5 von möglichen 15 Punkten und schafft es somit ins gelbe Regalfach. Damit noch ein wenig Luft nach oben bleibt.

Weitere Teile der Reihe:
Band 2: Jay
Band 3: Rob
Sonderband eBook: Scott
Band 4: Dom
Band 5: ??? (noch nicht erschienen)

Informationen zum Buch:
Autor. Stefanie Ross
Taschenbuch: 471 Seiten
Verlag: LYX
Preis: 9,99 €

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen