Gefährliche Liebe
Klapptext
Möge der Bessere gewinnen!
Während Katniss und Peeta noch in ganz Panem als das tragische Liebespaar gefeiert werden, droht den beiden bereits neue Gefahr. Denn Katniss ist mittlerweile zu einem Symbol des Widerstands geworden, der sich in einzelnen Distrikten erhebt, und das kann das Kapitol nicht dulden. Verzweifelt versucht sie, ihre Familie und vor allem Gale vor der Gewalt der Regierung zu schützen.
Doch da sind auch noch ihre verwirrenden Gefühle für Peeta, die sich einfach nicht leugnen lassen. Und dann geschieht das Unfassbare! Katniss und Peeta müssen zurück in die Arena und diesmal wird es nur einen Überlebenden geben können...
Inhalt
Katniss hat es durch die Inszenierung eines doppelten Selbstmordes vor den Kameras der Arena geschafft sich und Peeta zu retten. Ein Selbstmord der Romeo und Julia alle Ehre gemacht hätte. Doch sie tat es nur unterbewusst aus Liebe, denn sie wollte sich in erste Linie den Machenschaften des Kapitols widersetzen. Und nicht nur sie deutete diesen Schachzug als Rebellion. Sie wurde zu einem Symbol des Widerstands. Sie wurde zu einer Rebellin.
Doch kaum zu Hause wird ihr bewusst, dass sie sich nicht sicher fühlen kann. Aber die Gefahr versteckt sich diesmal nicht hinter einem Baum, sondern hinter dem prunkvollen Schein eines Siegerlebens.
Wenn sie nicht gerade vor der Kamera stehen hält Peeta sich von Katniss fern, weil er erfahren hat, dass Katniss Gefühle für Peeta in der Arena nur vorgetäuscht waren.
Auch mischt jetzt noch ein eifersüchtiger Gale dazwischen, der die Beziehung zwischen ihr und dem Bäckersjungen in der Arena kaum ertragen konnte.
Zwischen zwei Männern zu stehen ist für Katniss verwirrend, ganz besonders dann, wenn sie sich um das Leben ihrer Mitmenschen zu sorgen hat.
Weil sie sich den Regeln in der Arena widersetzte ist sie dem Kapitol immer noch ein Dorn im Auge und stachelt damit verschiedene Parteien an sich gegen das Kapitol aufzulehnen. Jedoch bleibt ihr kaum Zeit sich über die Ausmaße von einer Hand voll Beeren den Kopf zu zerbrechen.
Denn Katniss und Peeta müssen zurück in die Arena und diesmal lassen sich die Regeln nicht so einfach ändern…
Meinung
Ich bin zwar bei zweiten Teilen zunächst immer skeptisch ganz besonders wenn der erste Teil „Tödliche Spiele“ so überraschend gut wie war, aber „Gefährliche Liebe“ verliert nicht an Anziehungskraft. Die Autorin baut reichlich Spannung auf. Das Buch ist von Intrigen, Überraschungen und Leid durchzogen und trotzdem findet auch hier die Liebe ihren Platz. Auch wenn hier immer noch nicht sicher ist in welche Richtung die Gefühle am Ende gehen werden. Ich habe hierbei natürlich wieder mitgefiebert und meine Taschentücher eins nach dem anderen aufgebraucht. Auch in der Arena, in der Peeta und Katniss diesmal enger zusammenarbeiten, treffen sie auf Konkurrenten und Verbündete. Neue tödliche Gefahren, die von den Spielmacher eingebaut wurden, lassen Fragen offen, die zum Rätzeln animieren.
Zwar war mir der Anfang des Buches, der fast direkt an den ersten Band anknüpft und Sieger in ihren neuen Leben zeigt, etwas zu langatmig, aber dem Gesamtbild hat dies nichts ausgemacht.
Auch dieses Buch unterteilt Suzanne Collins in drei Abschnitte.
Teil 1: Der Funke.
Teil 2: Das Jubiläum.
Teil 3: Der Feind.
Katniss schildert als Protagonistin aus ihrer Sicht was in der Gegenwart passiert. Dieser Schreibstil fesselt den Leser und zwingt ihn die Reise von Katniss hautnah mit zu erleben.
„Pass auf dich auf, Haymitch“, sagt er.
Wir sind schon im Flur, als Haymitchs Stimme uns aufhält.
„Katniss, wenn du in der Arena bist“, sagt er.
Dann stockt er.
Er blickt so finster, dass ich mir sicher bin ihn jetzt schon enttäuscht zu haben.
„Was dann?“, frage ich abwehrend.
„ Dann vergiss nicht, wer dein Feind ist“
(S.290)
Autor
Sie wurde 1962 in New Jersey geboren. Ihre Karriere begann 1991 als Autorin für das amerikanische Kinderfernsehen, unter anderem für Nickelodeon. Suzanne Collins wurde von dem amerikanischen Kinderbuchautor James Proimos inspiriert, selbst Kinderbücher zu schreiben.
2008 veröffentlichte sie den ersten Teil ihrer Triologie „The Hungergames“ der
in Deutschland ein Jahr später als „die Tribute von Panem“ erschien.
Heute lebt Suzanne Collins in Connecticut mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern.
(Quelle: Wikipedia)
Fazit
Auch bei diesem Teil der Reihe habe ich mehr als nur mitgefiebert. Das Buch war leider viel zu schnell fertig gelesen, aber noch gibt es ja einen dritten Teil auf den ich mich freuen kann.
Geschichte: 5 / 5
Geschreibe: 4 / 5
Gefühle: 5 / 5
Insgesamt erhält der Roman „Die Tribute von Panem – Gefährliche Liebe“ von Suzanne Collins von mir 14 von möglichen 15 Punkten und schafft es somit ins rote Regalfach.
Andere Teile der Reihe
(Die Tribute von Panem):
Band 1: Tödliche Spiele
Band 3: Flammender Zorn
Informationen zum Buch:
Autor: Suzanne Collins
Gebunden: 431 Seiten
Verlag: Friedrich Oetinger
Preis: 17,95 €
Tolle Rezi! Ich habe bis jetzt erst den 1. Band gelesen, habe aber die beiden anderen noch auf dem SuB und werde sie bald lesen :D Freu mich schon sehr darauf <3
AntwortenLöschen