Sonntag, 6. Januar 2013

Shades of Grey 2 – E.L. James



Gefährliche Liebe


Klapptext


Verunsichert durch die gefährlichen Leidenschaften und dunklen Geheimnisse ihres Liebhabers Christian Grey, bricht Ana Steele ihre Beziehung zu dem attraktiven jungen Mann ab und versucht wieder ein ruhiges Leben zu führen. Aber Anas Verlangen nach Christian ist ungebrochen, so sehr sie dies auch zu verleugnen sucht. Als Christian vorschlägt, sich wenigstens noch ein einziges Mal mit ihr zu treffen, willigt Ana daher sofort ein – und beginnt erneut eine Affäre mit ihm. Eine höchst gefährliche Affäre, in der sie immer wieder Grenzen überschreitet, in der sie aber auch mehr über die Vergangenheit von Christian erfährt - eine Vergangenheit, die ihn zu einem ebenso verletzlichen wie faszinierenden Mann gemacht haben, der seitdem mit seinen inneren Dämonen kämpft. Gleichzeitig sieht sich Ana der Eifersucht der Frauen gegenüber, die vor ihr Christians Liebhaberinnen waren. Und sie muss die wichtigste Entscheidung ihres Lebens treffen. Eine Entscheidung, bei der ihr niemand helfen kann...
(Amazon)

Meinung


Band 2 der Reihe schließt direkt an den Vorgänger an. Ana hat sich von Christian getrennt, doch halten es die beiden nicht lange ohne den anderen aus. Christian wagt einen Schritt, von dem Ana nicht geglaubt hatte, dass er dazu fähig wäre. Er möchte mit ihr zusammen sein im Sinne einer normalen Beziehung ohne einen Vertrag, der ominöse Pflichten mit sich bringt. Ana gefällt das sehr, hat aber immer noch enorme Selbstzweifel, die Christian allerdings in Bezug auf Ana auch hegt.
Auch in diesem Teil der Trilogie geht es hauptsächlich um Sex. Jedoch muss ich zugeben, obwohl einige neue „Methoden“ darin vorkommen, dass er an sich nicht so extrem, wie im ersten Teil praktiziert wird. Das kann allerdings mit der Hemmschwelle von Christian liegen, der durch seinen letzten „ Ausraster“ Ana zum Gehen gebracht hat.
Aber außer dem Sex erfährt man in „Gefährliche Liebe“ Einiges über Christians Familie und schwere Vergangenheit. Man lernt seine Adoptiveltern und -geschwister besser kennen und setzt sich auch mit den Personen auseinander durch die er so geworden ist, wie er dargestellt wird.
Im Grunde wird im diesem Band der Alltag in der Beziehung zwischen den beiden dargestellt. Ein Alltag eines reichen Firmenchefs, der seine Frau manchmal einfach nicht arbeiten lässt (^.^)
Als offizielle Freundin von Christian Grey dem Multimillionär, tritt Ana immer wieder in die Augen der Öffentlichkeit. Obwohl ihr der neue Job Spaß macht, kann Christian es nicht sein lassen und kontrolliert auch dort alles, um seine Frau in Sicherheit zu wissen. Dieser Kontrollwahn macht Ana oftmals wahnsinnig.
Wenn man Stephanie Meyers „Twilight-Saga“ kennt, fallen einem als Leser einige Parallelen auf, die aufgrund der Anfangsidee als Fanfiction logisch erscheinen. Die Charaktere sind ab dem zweiten Band sehr leicht zuzuordnen und in die einzelnen Charakterstrukturen, der Originalcharaktere von Frau Meyer einzufügen.
Auch in diesem Teil verwendet Autorin wieder E-Mails als Kommunikationsmittel und stilistisches Mittel um Unterhaltungen zwischen Christian und Ana darzustellen, was mir sehr gut gefällt und die Geschichte auflockert.

Autor

E. L. James ist das Pseudonym der britischen Bestsellerautorin Erika Leonard, geborene Mitchell (* 1963 in London). Erika Leonard lebt in London, ist Mutter von zwei Söhnen und arbeitete seit 1999 als Produktionsleiterin bei der Fernsehproduktionsfirma Shooting Stars in London. Seit 1987 ist sie mit dem Drehbuchautor Niall Leonard verheiratet. Bekannt wurde sie als E. L. James im Jahr 2011 durch die Trilogie Fifty Shades of Grey, die zunächst in einem kleinen australischen Verlag erschien und durch Mundpropaganda erfolgreich wurde. Die Übersetzungsrechte wurden in zahlreiche Länder verkauft, die Filmrechte an der Trilogie haben sich Universal Pictures und Focus Features gemeinsam gesichert. (Quelle: Wikipedia)

Fazit


Auch diesen Teil konnte ich kaum aus der Hand legen und hing an den Wörtern der Autorin. 

Geschichte: 3,5 / 5
Geschreibe: 3 / 5
Gefühle: 4 / 5


Insgesamt erhält der Roman „Shades of Grey – Gefährliche Liebe“ von E.L. James von mir 11 von möglichen 15 Punkten und schafft es somit ins gelbe Regalfach.

Weitere Teile der Reihe
(Shades of Grey):

Band 1: Geheimes Verlangen
Band 3: Befreite Lust

Informationen zum Buch:

Autor: E. L. James
Taschenbuch: 603 Seiten
Verlag: Goldmann
Preis: 12,99 €

1 Kommentar:

  1. Also ich quäle mich gerade durch dieses Buch und habe das Gefühl, ich komme nicht voran. Den Schreibstil fand ich gleich am Anfang wieder ganz schrecklich und auch die Dialoge, vor allem beim ersten Wiedersehen der beiden, finde ich richtig unsinnig...
    Zum Glück kommt es aus der Bücherei. Zumindest der dritte geht dahin wohl auch erstmal ungelesen zurück...

    LG

    AntwortenLöschen