Freitag, 8. Februar 2013

Shades of Grey 3 – E.L. James



Befreite Lust


Klapptext


Als die noch unerfahrene Studentin Ana Steele den attraktiven und faszinierenden Christian Grey kennenlernt, beginnt sie eine gefährliche Affäre mit ihm, die das Leben von beiden für immer verändert. Doch schon bald ist Ana von Christians dunklen Leidenschaften verunsichert und verlangt nach einer tieferen Beziehung und mehr Nähe.
Zunächst scheint sich Christian tatsächlich auf Ana einzulassen, und die beiden genießen ihre Leidenschaft und die unendlichen Möglichkeiten ihrer Liebe. Aber Ana ist sich bewusst, dass es nicht einfach sein wird, mit Christian zusammenzuleben. Ana muss vor allem lernen, Christians Lebensstil zu teilen, ohne ihre Persönlichkeit und ihre Unabhängigkeit zu verlieren. Und Christian muss sich von den Dämonen seiner Vergangenheit befreien.
Gerade in dem Moment, als ihre Liebe alle Hindernisse zu überwinden scheint, werden Ana und Christian Opfer von Missgunst und Intrigen, und Anas schlimmste Albträume werden wahr. Ganz auf sich allein gestellt, muss sich Ana endlich Christians Vergangenheit stellen.

Meinung


Man muss zu Anfang sagen, dass dieser Teil der Reihe schon etwas mehr Handlung beinhaltet als die anderen beiden davor. Leider wird es erst ab der Hälfte des Buches richtig spannend. Zu Beginn befinden sich Christian und Ana auf ihrer Hochzeitsreise, fernab des alltäglichen Lebens. Durch Rückblenden Anas wird ihre Hochzeit auch dem Leser übermittelt, was ich als ein interessantes Stilmittel empfinde. Etwas abgeschnitten von der Außenwelt muss sich Ana mit ihrem größten Problem anfreunden. Dem neu gewonnen und noch nicht ganz akzeptierten Reichtum. Auch die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit ist ihr nicht ganz geheuer. Leider kommt der hektische Alltag schneller als gewünscht und Christian und Ana stoßen auf gewissen Widerstand von außen. Werden die beiden alle Hindernisse überstehen? ... Wer ein aufmerksamer Verfolger der Twilight-Saga war, kann schon erraten was am Ende geschehen wird.
Die Protagonisten sind nicht ganz so ausgefeilt, wie man es sich erhofft. So wirkten Anas Handlungen oftmals abrupt und fast schon kindisch und Christians Kontrollzwang etwas überholt. Man hätte bei dem Pensum der Seiten doch noch etwas tiefer in die Psyche der beiden vordringen können.
Ich will allerdings auch nicht damit sagen, dass man rein gar nichts erfährt. Der Leser bekommt Christians Vergangenheit gezeigt und wie er versucht mit Anas Hilfe sich mit seinem früheren Leben zu arrangieren. Ana an sich bleibt, obwohl man aus ihrer Sicht die Geschichte liest, etwas schwach dargestellt.
Wie schon bei den anderen beiden Teilen erwähnt ist der Schreibstil nicht schlecht, aber auch nicht sehr anspruchsvoll. Man erkennt, dass der Roman erst als eine Fan-Fiction gedacht war. Der Sex-Anteil der Geschichte ist natürlich nicht zu verachten, aber er ist meines Erachtens im Vergleich zu den vorherigen Teilen zurückgegangen.

Autor


E. L. James ist das Pseudonym der britischen Bestsellerautorin Erika Leonard, geborene Mitchell (* 1963 in London). Erika Leonard lebt in London, ist Mutter von zwei Söhnen und arbeitete seit 1999 als Produktionsleiterin bei der Fernsehproduktionsfirma Shooting Stars in London. Seit 1987 ist sie mit dem Drehbuchautor Niall Leonard verheiratet. Bekannt wurde sie als E. L. James im Jahr 2011 durch die Trilogie Fifty Shades of Grey, die zunächst in einem kleinen australischen Verlag erschien und durch Mundpropaganda erfolgreich wurde. Die Übersetzungsrechte wurden in zahlreiche Länder verkauft, die Filmrechte an der Trilogie haben sich Universal Pictures und Focus Features gemeinsam gesichert. (Quelle: Wikipedia)

Fazit



Trotz aller Kritik habe ich den dritten Teil der Reihe genau wie die anderen zuvor verschlungen. Er enthielt mehr Handlung und etwas mehr Spannung und weniger Sex, was für mich als Leser angenehmer war. Allerdings hatte ich mir erhofft noch mehr über die Protagonisten zu erfahren.

Geschichte: 4 / 5
Geschreibe: 3 / 5
Gefühle: 3,5 / 5


Insgesamt erhält der Roman „Shades of Grey – Befreite Lust“ von E.L. James von mir 10,5 von möglichen 15 Punkten und schafft es somit ins gelbe Regalfach. 

Weitere Teile der Reihe
(Shades of Grey):

Band 1: Geheimes Verlangen
Band 2: Gefährliche Liebe

Informationen zum Buch:

Autor: E.L. James
Taschenbuch: 668 Seiten
Verlag: Goldmann
Preis: 12,99 €

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen