Mittwoch, 4. Juli 2012

Hex Hall 3 – Rachel Hawkins

Dämonenbann

Klapptext

Das spannende Finale von Hex Hall!

Sophie Mercer ist gehörig in Schwierigkeiten. Sie hat ihre dämonischen Kräfte verloren, wurde von ihren Freunden getrennt und ist nun mitten in einem Lager von Kriegerinnen gelandet, die magische Wesen wie Sophie eigentlich jagen. Doch statt sie zu töten, eröffnen ihr die Brannick-Frauen, dass sie der Schlüssel ist, um einen Krieg in der magischen Welt zu verhindern. Aber wie kann Sophie das ohne ihre Kräfte gelingen?

Inhalt

Diesmal ist Sophie diejenige, die verschwindet. Nach ihrer Flucht vor den Casnoff –Schwerstern ist Sophie mehr als machtlos. Sie ist verwirrt und weiß nicht was aus den anderen, die sie in dem brennenden Schloss zurückgelassen hat, geworden ist.

Konnten ihr Vater und Archer fliehen?
- Wahrscheinlicher ist, dass sie tot sind.
Konnte Cal sie vielleicht noch retten?
– Wahrscheinlicher ist, dass auch er tot ist.
Hat Jenna auch ohne ihren Blutstein überlebt?
– Wahrscheinlicher ist, dass auch sie tot ist.
Und warum ist lässt Elodies Geist sie nicht in Ruhe?
– Tatsache ist, dass sie definitiv schon tot ist.

So taucht Sophie erst nach einiger Zeit in einem ihr unbekannten Waldstück auf. Als sie dort ein Werwolf sieht, der vor einem jungen, rothaarigen Mädchen, dass ein Messer in der Hand hält, um sein Leben rennt, ist ihr eins bewusst: Sie ist in der Nähe ihrer Mutter. Aber ob das auch Sicher ist, steht auf einem anderen Blatt. Allerdings steht fest, dass der Krieg kurz bevorsteht.

Meinung


Weil der zweite Teil der Reihe definitiv ein Cliffhanger war, habe ich das dritte Buch direkt im Anschluss gelesen. Mit der anscheinend aussichtslosen Situation wird Sophie allein gelassen und muss sich, natürlich nicht ohne den nötigen Sarkasmus und ein paar Zufällen, den Weg zum Finale erkämpfen. Sie wirkt erwachsener und abgebrühter, als am Anfang der Reihe, aber das ist nicht verwunderlich, wenn man an all das denkt, was sie schon durchgemacht hat.

Im Laufe des letzten Teils müsste Sophie sich eigentlich für ihre wahre Liebe entscheiden. Die beiden die zur Auswahl stünden wären Archer, der eigentlich ihr Feind ist, aber trotzdem starke Gefühle für Sophie empfindet, und Cal, der ruhige Retter in der Not, der eigentlich immer dann zur Stelle ist, wenn es Sophie es am meisten braucht. Leider macht die Autorin Sophie es zu leicht und lässt das Schicksal entscheiden. Was dem Ende dann doch einen etwas zu sehr konstruierten Charakter verleiht. Eher nach dem Motto: „Friede, Freude, Eierkuchen.“ Oder welcher Paare sind noch offen.

Wie schon beim ersten Teil überzeugt Hex Hall mit Spannung, Witz und sehr unvorhersehbaren Wendungen den Leser dazu einfach weiter zu lesen. Aber meiner Meinung nach bleibt auch das einzige Manko bestehen. Rachel Hawkins nutzt nicht das ganze Potenzial der Geschichte. Die Mythologie wurde etwas vernachlässigt und die Handlungsstränge folgten zu rasch aufeinander.

„Wow, also bin ich jetzt deine Freundin?“
Archer zuckte die Achseln. „Wir haben versucht, uns umzubringen, haben gegen Ghule gekämpft und uns viel geküsst. Ich bin mir ziemlich sicher, dass wie damit in manchen Kulturen verheiratet wären.“
(S.175)

Autor

Rachel Hawkins wurde in Virginia geboren und wuchs in Alabama, USA auf. Nach dem Studium an der Auburn University unterrichtete sie drei Jahre Englisch an der High School, bevor sie sich dem Schreiben zuwandte. Ihr Debüt »Hex Hall - Wilder Zauber« und Beginn einer Reihe erschien 2010. Kein Jahr später erscheint der zweite Teil »Dunkle Magie« ebenfalls bei Lyx. Hawkins lebt mit ihrem Ehemann und ihrem Sohn in Alabama. (Quelle: Lovely Books)

Fazit

Das Ende von Hex Hall hat mich leider nicht so mitgerissen, aber so ergeht es mir mit den meisten Enden von Buchreihen. Allerdings, war das Ende wieder ungewöhnlich und die Geschichte war genauso wie bei den Vorgängern überraschend. Hex Hall ist eine sehr amüsante kurze Buchreihe, die ich nur empfehlen möchte. Man wünscht sich zwar manchmal mehr Geschichte, aber der Humor ist super.

Geschichte: 3 / 5
Geschreibe: 4 / 5
Gefühle: 3,5 / 5



Insgesamt erhält der Roman „Dämonenbann“ von Rachel Hawkins von mir 10,5 von möglichen 15 Punkten und schafft es somit ins gelbe Regalfach.


Weitere Teile der Reihe
(Hex Hall):
Band 1: Wilder Zauber
Band 2: Dunkel Magie


Informationen zum Buch:
Autor: Rachel Hawkins
Taschenbuch: 299 Seiten
Verlag: Egmont LYX
Preis: 9,99 €

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen