Dienstag, 8. April 2014

Vampire Academy 3 – Richelle Mead

Schattenträume


Klapptext:

 

Es ist Frühling an der Vampirakademie, und Rose Hathaway steht kurz davor, ihren Abschluss zu machen. Doch seit sie zum ersten Mal einen Strigoi im Kampf getötet hat, wird Rose von düsteren Gedanken und merkwürdigen Visionen geplagt. Währenddessen zieht neues Unheil herauf: Lissa hat wieder begonnen, mit ihrer Magie zu experimentieren, und ihr einstiger Widersacher Victor Dashkov ist möglicherweise auf freiem Fuß. Rose und Dimitri kommen sich wieder näher, die verbotene Leidenschaft zwischen beiden flammt unvermindert auf. Bis eine tödliche Bedrohung Rose vor die wohl schwerste Wahl ihres Lebens stellt. (Quelle: Amazon)

Meinung


Rose fällt die Abschlussprüfung besonders schwer. Erst wird ihr nicht Lissa als Schützling zugeteilt, sondern Christian Lissas fester Freund, und dann muss sie auch noch mit verwunderlichen Visionen kämpfen, die sie seid Masons Tod plagen. Sie macht sich große Sorgen um Lissa, die machttrunken mit ihrer Magie experimentiert und nicht weiß, wann genug ist. Außerdem ist Victor Dashkov wieder frei und könnte großen Schaden anrichten und über allen schwebt eine dunkle Wolke, denn irgendwas Gefährliches braut sich zusammen. Rose einzige Lichtblicke sind die Momente mit ihrem Lehrer Dimitri, denn dieser wendet sich nicht mehr von ihr ab und versucht seine Gefühle zu unterdrücken, sondern lässt sich auf Rose ein.

Alles was ich im letzten Teil eher vermisst habe hat dieser Teil beinhaltet und darüber bin ich richtig froh. Denn der dritte Teil hatte alles, was zu einem guten Fantasy-Jugend-Roman gehört. Er war witzig, spannend, Rätzel behaftet, überraschend, tragisch und vor allem romantisch.

Rose Charakter verliert in diesem Teil das kindische und pubertäre. Sie zeigt sich verantwortungsbewusster und verliebt und der Leser kann sich besser mit ihr identifizieren. Lissa hingegen wirkt arroganter und verliert etwas von der zwar schüchternen, aber auch netten Art ihres Charakters. Dimitri ist einfach nur zum anschmachten und mehr muss ich dazu glaube ich nicht sagen.

Ich konnte mich diesmal besonders gut in Rose hineinversetzen und habe mich andauernd über die Ungerechtigkeiten, die ihr wiederfahren, geärgert. Es gab auch Punkte bei denen ich mich gewundert habe, dass Rose sie einfach so hinnimmt und nicht noch mehr ausrastet und alle darauf hinweist, dass das Verhalten ihr gegenüber nicht gerechtfertigt war. Aber irgendwann habe ich mich damit abgefunden, dass es nicht zu Rose Charakter passt, der sich im Grunde immer aufopfert und für andere und nicht für sich die Kämpfe bestreitet.

Der einzige Knackpunkt war Lissa, die mir nach einer geraumen Zeit eher auf die Nerven ging. Denn obwohl sie Rose beste Freundin ist, nutzt sie ab und an die Hierarchie die zwischen den Vampiren und den Dhampiren ist aus, um ihre Wünsche durchzusetzen. Wie ein verwöhntes Kind.

 

Autor




Richelle Mead wurde in Michigan geboren. Sie hat Kunst, Religion und Englisch studiert. Nach dem Erfolg ihres Romans Succubus Blues hat sie mit Vampire Academy ihre erste Jugendbuchserie an den Start gebracht, mit der ihr auf Anhieb der Sprung auf die internationalen Bestsellerlisten gelang.(Quelle:Amazon)

 

Fazit



Meiner Meinung nach ist dieser Teil ein absolutes MUSS für alle Fans dieser Reihe. Er ist abwechslungsreich und das Beste an Vampire Academy ist, dass man nie erraten kann, was alles passiert.

Geschichte: 4/5
Geschreibe: 4,5/5
Gefühle:      4,5/5

Der dritte Teil der Vampire Academy Reihe „Schattenträume“ von Richelle Mead erhält von mir 13 von 15 möglichen Punkten und schafft es somit ins rotes Regalfach.

Weitere Teile der Reihe:

Informationen zum Buch
Autor: Richelle Mead
Taschenbuch: 378 Seiten
Verlag: LYX
Preis: 12,95 €

1 Kommentar:

  1. Ich liebe die Reihe! Eine schöne Rezension.
    Ich habe mich lange vor der Spinn-Off-Reihe gedrückt, aber werde die wohl demnächst beginnen. Möchte wieder an die "Vampire Academy" zurück. :)

    Liebe Grüße
    Katja

    AntwortenLöschen