Mittwoch, 25. Juni 2014

The Selection 3 - Kiera Cass


The One


Klapptext: 

The Selection changed the lives of thirty-five girls forever.
For the four girls who remain at the palace, the friendships they ve formed, rivalries they ve struggled with, and dangers they ve faced have bound them to each other for the rest of their lives.
Now, the time has come for one winner to be chosen.
America never dreamed she would find herself anywhere close to the crown or to Prince Maxon s heart. But as the competition approaches its end and the threats outside the palace walls grow more vicious, America realizes just how much she stands to lose and how hard she ll have to fight for the future she wants. 





Meinung


Da ich mal wieder nicht warten konnte bis die deutsche Übersetzung erscheint, hab ich mich schon auf das englische Original gestürzt. Ich werde mir zwar auch noch die deutsche Version zulegen, allerdings wollte ich schon wissen, wer „die Eine“ oder auch „die Eins“ (da es sich ja auch auf das Kastensystem beziehen kann) nun wird. Zwar spürt man schon, dass es sich doch um ein Happy End handelt, aber da sich die Handlung im dritten Band zuspitzt und eine deutlich größere Gefahr präsent ist, weiß man einfach nicht, wie man zu einem glücklichen Ende kommen soll. Zum Schreibstil kann man kurz erwähnen, sofern ich ihn als Laie beurteilen kann, dass er leicht verständlich ist. Die Geschichte besteht aus einfachen Sätzen und gefühlt zu 30% aus Dialogen.

Die Hauptcharaktere haben mir in diesem Band wesentlich besser gefallen. Beide wirken offener, entschlossener und kampfbereiter als in der vorangegangenen Geschichte. Insbesondere da einerseits die Bedrohung durch die Rebellen und andererseits durch den König all gegenwärtig erscheint. Amerika und Maxon agieren hinter den Kulissen politisch schon wie ein eingespieltes Team. Doch wissen beide nicht wie es für sie letztendlich enden wird. Sie lieben einander, aber das heißt noch nicht, dass Maxon sie zu seiner Braut wählen darf, denn allem steht immer noch die Politik.

Die romantischen Szenen zwischen Maxon und Amerika, waren schon süß und hatten ein hohes Suchtpotential. Auch als den beiden immer bewusster wird, was sie für den anderen empfinden, konnte ich nicht mit dem Lesen aufhören. Was mich allerdings ein wenig an der Beziehung zwischen Amerika und Maxon gestört hat, war es, dass bis zuletzt noch eine Person zwischen ihnen stand und als Leser war einem klar das die Auflösung irgendwann kommt, bloß das sich das ganze soweit in die Länge zieht war fast schon etwas nervig.

Ich muss gestehen, dass das Ende mich ein wenig enttäuscht hat. Allerdings nicht im Sinne der Handlung, sondern im Sinne der Kürze. Es fühlte sich für mich so an, als hätte die Autorin keine Lust mehr gehabt alles ausführlich zu schildern oder vielleicht stand Frau Cass auch unter terminlichem Druck. Die kleinen Pausen zwischendurch in denen sich Amerika über ihre Gefühle klar werden musste, schienen am Ende praktisch zu fehlen. Auch fiel der Epilog recht mager aus, aber das ist meistens am Ende einer Reihe der Fall. Als Leser muss man halt erst einmal verdauen, dass es wirklich das Ende ist.



Autor


Kiera Cass wurde in South Carolina geboren, studierte Geschichte an der Radford University und lebt heute mit ihrer Familie in Virginia. 2009 veröffentlichte sie ihren ersten Jugendroman. Ihre Freizeit verbringt sie mit Lesen, Tanzen, Videodrehen und großen Mengen Kuchen. (Quelle: Amazon) 


Fazit




Auch wenn das Ende für mich ein wenig zu abrupt kam und ich mich überrumpelt fühlte, empfand ich den vorerst letzten Teil dieser Reihe als einen doch erfolgreichen und guten Abschluss.

Geschichte: 5/5
Geschreibe: 4/5
Gefühle: 4,5 /5


Insgesamt erhält das Jugendbuch „The One“ von Kiera Cass von mir 13,5 von möglichen 15 Punkten und schafft es somit ins rote Regalfach.
Weitere Teile der Reihe:

Band 1: The Selection
Band 2: The Elite
Sonderband: The Prince and the Guard

Informationen zum Buch:

Autor. Kiera Cass
Taschenbuch: 323 Seiten
Verlag: Harper Collins
Preis: 8,95 €

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen