Mittwoch, 30. Juli 2014

Die Bestimmung 1 - Veronica Roth



Klapptext:


Fünf Fraktionen, fünf völlig verschiedene Lebensformen sind es, zwischen denen Beatrice, wie alle Sechzehnjährigen ihrer Welt, wählen muss. Ihre Entscheidung wird ihr gesamtes künftiges Leben bestimmen, denn die Fraktion, der sie sich anschließt, gilt fortan als ihre Familie. Doch der Eignungstest, der über Beatrices innere Bestimmung Auskunft geben soll, zeigt kein eindeutiges Ergebnis. Sie ist eine Unbestimmte, sie trägt mehrere widerstreitende Begabungen in sich. Damit gilt sie als Gefahr für die Gemeinschaft. Beatrice entscheidet sich, ihre bisherige Fraktion, die Altruan, zu verlassen, und schließt sich den wagemutigen Ferox an. Dort aber gerät sie ins Zentrum eines Konflikts, der nicht nur ihr Leben, sondern auch das all derer, die sie liebt, bedroht… (Quelle: Amazon)

Meinung


Ich möchte eigentlich nicht mehr viel über diese Reihe sagen, denn es gibt schon etliche Rezensionen deren Meinung ich teile. Ich war zu Beginn skeptisch, denn ich habe mir das Buch im dem Bewusstsein geholt mitreden zu können. Wie schon gesagt, es gab sehr viele Rezensionen über die Reihe. Nicht nur Rezensionen sondern auch sehr viele Meinungen, die fast ausschließlich positiv waren. Aber zu meinem Glück bin trotzdem ohne Erwartungen an die Reihe herangegangen und das war auch gut so.

Auflistung der Fraktionen:
Altruan – die Selbstlosen…
Candor – die Freimütigen…
Ken – die Wissenden…
Amite – die Friedfertigen…
Ferox – die Furchtlosen…

Der erste Band der Trilogie hat mich in seinen Bann gezogen. Ich fühlte mich mit Tris, der Protagonisten der Reihe sofort verbunden. Sie ist anders als die anderen, denn sie hat nicht nur eine Eigenschaft, die sie beschränkt handeln lässt, sondern handelt nach ihren Gefühlen. Sie ist mutig aber gleichzeitig hilfsbereit. Auch denkt sie in taktischen und logischen Zügen und kann ihre Familie trotz den allgemein geltenden Bestimmungen nicht im Stich lassen. Schnell wird dem Leser klar für wen Tris‘ Herz schlägt, aber mehr will ich dann doch nicht sagen.
An der Dystopie hat mir neben den sehr ausgefeilten Charakteren und dem besonders detailreichen und fließenden Schreibstil, die ab und an unverblümte Art der Erzählweise gefallen. Es werden auch die unschönen Momente in Szene gesetzt. Hierbei kann der Leser so richtig mit leiden und sich in die Szenerie hinein versetzen. Außerdem bin ich froh, dass es sich nicht wirklich um eine Dreiecks-Liebesbeziehung handelt, wie sie mittlerweile typisch für eine moderne Jugendbuchgeschichte benutzt wird. Diese wird gerne benutzt um die Spannung zu fördern ist aber bei richtig guten Geschichten meiner Meinung nach fehl am Platz, weil diese auch so schon genug Spannung aufbauen.

Autor


Veronica Roth lebt in Chicago und studierte an der dortigen Northwestern University Creative Writing. Im Alter von nur 20 Jahren schrieb sie während ihres Studiums den Roman, der später "Die Bestimmung" wurde und den Auftakt zu ihrer internationalen Bestseller-Trilogie macht. Nun erobert ihr Buchhit auch die Leinwand. In der Verfilmung des preisgekrönten ersten Romans begeistern die Nachwuchsstars Shailene Woodley als die tapfere junge Heldin Tris und Theo James als deren große Liebe Four. (Quelle: Amazon)

Fazit


Die Geschichte hat alles was eine gute Dystopie braucht. Einen soliden Protagonisten, der eher unfreiwillig in die Rolle des Helden schlüpft und nach und nach immer mehr Stärken entwickelt, eine spannende Handlung, die trotz des Dystopien-Hypes immer noch mit Überraschungen um sich wirft und eine Umgebung die alles andere als heimlich auf den Leser wirkt und in der der Tod nicht auszuschließen ist. Und natürlich ein hervorragender Schreibstil. Der erste Teil ist damit ein sehr guter Einstieg in die Reihe und lässt nur gutes für die Folgebände hoffen.

Geschichte: 5 /5
Geschreibe: 5 /5
Gefühle: 4/5


Insgesamt erhält die Dystopie „Die Bestimmung 1“ von Veronica Roth von mir 14 von möglichen 15 Punkten und schafft es somit ins rote Regalfach.

Weitere Teile der Reihe:

Band 2: Tödliche Wahrheit
Band 3: Letzte Entscheidung

Informationen zum Buch:

Autor: Veronica Roth
Gebunden: 475 Seiten
Verlag: cbt
Preis: 17,99 €

1 Kommentar: