Freitag, 1. August 2014

The Beautiful Broken 1 - Courtney Cole


If You Stay – Füreinander bestimmt.

Klapptext


Seit dem Unfalltod ihrer Eltern hält die 22-jährige Mila zusammen mit ihrer Schwester das Familienrestaurant am Laufen. Nebenbei hat sie ein kleines Atelier als Künstlerin und ist überzeugte Single-Frau. Das ändert sich, als den 24-jährigen Pax Tate kennenlernt. Pax ist auf den ersten Blick alles andere als ein Traummann: Tätowiert, knallhart und mit schlechtem Benehmen. Doch ausgerechnet Pax bringt in Mila eine Seite zum Schwingen, die sie vorher noch nicht kannte - und sie in ihm auch. (Quelle: Amazon)


Meinung


Bei dieser Geschichte handelt es sich um eine typische Young Adult Story. Man weiß im Grunde schon zu Beginn wie es endet. Wichtig sind neben dem unvermeidlichen Happy-End (auf das ich immer sehnlichst warte) die Wendungen die dort hinführen. Oder einfach: Der Weg ist das Ziel. „If You Stay“ beginnt etwas unüblich und dieser Anfang trennt meiner Meinung nach die Spreu vom Weizen. Denn man bekommt als Leser schon sofort die etwas derbere Sprache und eine unzensierte und unbeschönigte Szene geliefert auf die ich allerdings nicht näher eingehen werde. Denn dann wäre ja schon die Überraschung weg (^.^)

Die Charaktere haben mir sehr gefallen. Mila, deren Eltern gestorben sind, als sie mitten im Studium steckte, musste schnell lernen erwachsen zu sein. Sie hat den Tod ihrer Eltern relativ gut verarbeitet und das zum größten Teil durch die Nähe zu ihrer Schwester und mit Hilfe ihrer Kunst. Sie ist eventuell etwas zu altklug für ihr Alter. Ansonsten ist sie sehr hilfsbereit und opfert sich gerne auf.

Pax hingegen lebt sein Leben im Rausch und in dessen Betäubung. Er ist der Sohn eines erfolgreichen Anwaltes und lebt von den Abwürfen des Familienunternehmens seiner Mutter. Er sagt von sich selber, dass er ein absolutes „Arschloch“ ist. Allerdings ein verdammt gutaussehendes „Arschloch“. Auch er hat einen schweren Schicksalsschlag in frühester Kindheit erleiden müssen, den er bis Dato nicht verarbeitet hat. Frauen sind für ihn eher Mittel zum Zweck bis er auf Mila trifft und er nach langer Zeit wieder etwas Fühlen möchte. Er verliert allerdings zu Ende etwas von seiner Härte und wird mir ein wenig zu weich. Aber das ist ja bekanntlich Ansichtssache.

Mir gefiel sehr die unverblümte und direkte Schreibweise der Autorin. Sie schreibt in einem leichten und flüssigen Schreibstil und man bekommt durch den ständigen Sichtwechsel der Protagonisten Pax und Mila genau ihre Wesenszüge mit. Die Sex-Szenen in diesem Roman gefallen mir gut. Sie haben ein ausgewogenes und plausibles Verhältnis zur gesamten Geschichte.

Allerdings gibt es eine Sache, die ich doch zu bemängeln habe. Und zwar hatte ich beim Lesen das Gefühl, als würde ich die Geschichte im Schnelldurchlauf erleben. Jede Handlung folgt direkt auf die nächste, die Dialoge nehmen viel zu schnell eine andere Richtung an. Und alle Themen, die von den Protagonisten angesprochen werden sollen, werden in ihre Dialogpassagen reingequetscht. Das wirkte auf mich sehr konstruiert.

Autor

Courtney Cole wuchs im ländlichen Kansas auf. Nach einem Abschluss in Betriebswirtschaftslehre arbeitete sie zunächst in der Marketingabteilung einer großen amerikanischen Firma, bevor ihr erster New-Adult-Roman IF YOU STAY – FÜREINANDER BESTIMMT die amerikanischen E-Book-Charts eroberte. Courtney Cole lebt mit ihrem Mann und drei Kindern am Lake Michigan und arbeitet bereits an ihrem nächsten Roman. (Quelle: Droemer-Knaur)

Fazit


Im Grunde hätte mir die Geschichte noch besser gefallen, wenn sie noch etwas mehr ausgearbeitet und ausgedehnt gewesen wäre. Aber ich kann sie trotzdem ohne Problem weiterempfehlen, denn die Charaktere sind sehr gut.

Geschichte: 4/5
Geschreibe: 4/5
Gefühle: 3/5

Der erste Teil der „Beautiful Broken“-Reihe „If You Stay – Füreinander bestimmt“ erhält von mir 11 von 15 möglichen Punkten und gelangt somit ins gelbe Regalfach.

Weitere Bände dieser Reihe:
Band 2: If you leave – Niemals getrennt
Band 3: Before We Fall (noch nicht auf Deutsch erschienen)
Band 4: Until we Fly (noch nicht auf Deutsch erschienen)


Informationen zum Buch:

Autor: Courtney Cole
Gebunden: 308 Seiten
Verlag: Droemer Knaur
Preis: 8,99 €

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen