Donnerstag, 2. April 2015

Die Alten Völker 4 – Thea Harrison



Das Feuer des Dämons 

 

Klapptext:

Grace Andreas entstammt einer alten Familie, die direkt auf das Orakel von Delphi zurückgeht. Ohne es zu ahnen, hat auch sie die Gabe der Hellseherei geerbt. Als ihre Schwester bei einem Unfall stirbt, muss Grace sich um ihre beiden Kinder kümmern. Da begegnet ihr der Dschinn Khalil, der sie mit seinem frechen Charme sofort in seinen Bann zieht. (Quelle: Amazon)


Meinung


Der vierte Band von Thea Harrisons Reihe bezieht sich mal nicht auf bekannte Charaktere aus dem Umfeld von Dragos, dem Drachen-Wyr. Es geht um die Geschichte von Grace und Khalil, die am Ende des dritten Bandes vorgestellt werden. Mir gefällt es sehr gut, dass es sich nicht um eine Gestaltenwandler-Beziehung handelt, sondern dass man mehr in die umfangreiche Fantasie-Welt eintaucht.

Grace ist das Orakel von Delphi. Nach dem Tod ihrer großen Schwester und ihres Schwagers hat sie die Kraft von ihrer Schwester übertragen bekommen. Diese Kraft wird nur in der weiblichen Linie der Familie übertragen und als momentan einzige Frau der Familie hat sie die Ehre, Vorhersagen jedem zu geben, der sie sich wünscht. Grace bekommt dies nicht sehr gut, denn sie muss sich um ihre Nichte und ihren Neffen kümmern, Arztrechnungen bezahlen und das Haus irgendwie zusammen halten. Sie ist eine sehr tapfere und aufopfernde Persönlichkeit und obwohl sie überfordert mit der kompletten Situation ist, kämpft sie sich wegen der Kinder durch den Tag.

Khalil ist ein Prinz unter den Dschinns. Dschinns sind magische Wesen, die ihre Macht in Gefallen verankern. Alles muss bei Ihnen im Gleichgewicht sein. Ein Gefallen gegen einen anderen Gefallen. Und durch das Einlösen eines solchen lernt der kühle und mächtige Dschinn Grace kennen. Er ist besorgt, dass die Kinder bei den vielen magischen Wesen in ihrer Umgebung in Gefahr sein könnten und so bietet er ihr seinen Schutz an. Er ist zunächst nur an dem Wohlergehen der Kinder interessiert, doch nach und nach zieht ihn Grace dann doch mehr an als ihm lieb ist. Aus dem zuvor kühlen und arroganten Dschinn – irgendetwas Wichtiges – wird ein impulsiver, gefühlvoller Mann.

Man weiß schon zu Beginn, welche Handlungsstruktur vorgegeben ist. Jedenfalls im Groben. Zwei Charaktere, die zu Beginn streitend aufeinander treffen, verlieben sich in einander und kommen trotz widriger Umstände zusammen. Nach recht vielen Dystopien beruhigt einen das Wissen, dass es ein Happy-End gibt, schon sehr.

Diesen Teil mochte ich besonders, weil man einen Einblick in andere Reiche und trotzdem immer noch den Bezug zu den Charakteren aus den Vorbänden hatte. Auch musste Grace neben der Magie mit ganz alltäglichen Problemen kämpfen. Sie überzeugt sogar Khalil, dass ein solches normales Leben auch eine gewisse Anziehungskraft hat. Zwar ist er nicht so spannend wie die anderen Teile, aber das empfinde ich nicht wirklich als Kritikpunkt. Der Schreibstil der Autorin ist gleichbleibend gut. Die Dialoge sind frisch und unterhaltsam.

Autor


Thea Harrison ist ein Pseudonym der Autorin Teddy Harrison. Harrison begann bereits mit neunzehn zu schreiben und veröffentlicht seither mit großem Erfolg Liebesromane. Derzeit lebt sie in Nordkalifornien. (Quelle: Amazon)

Fazit


Alles in allem hat mir dieses Buch sehr gut gefallen und ich kann es mit ruhigem Gewissen an jene weiterempfehlen, die auf romantischen, spannenden und etwas kitschigem Fantasy stehen.

Geschichte: 4,5 /5
Geschreibe: 4 /5
Gefühle: 4,5 /5


Insgesamt erhält der Fantasy-Roman „Das Feuer des Dämons“ von Thea Harrison von mir 13 von möglichen 15 Punkten und schafft es somit ins rote Regalfach.

Informationen zum Buch
Autor: Thea Harrison
Taschenbuch: 439 Seiten
Verlag: Egmont LYX
Preis regulär: 9,99 €

Weitere Teile der Reihe
(Die Alten Völker):

Band 1: Im Bann des Drachen
Band 2: Gebieter des Sturms
Band 3: Der Kuss des Greifen
Sonderband 1: Das Herz des Wolfes
Band 4: Das Feuer des Dämons
Sonderband 2: Die Stimme der Jägerin
Sonderband 3: Die Augen der Medusa
Sonderband 4: Die Verlockung der Assassine
Band 5: Das Versprechen des Blutes
Sonderband 5: Nachtschwingen
Band 6: Das Lied der Harpyie
Sonderband 6: Dragos macht Urlaub
Sonderband 7: Pia rettet die Lage
Sonderband 8: Peanut goes to school (noch nicht auf Deutsch erhältlich)
Band 7: Night’s Honour (noch nicht auf Deutsch erhältlich)
Band 8: Midnight’s Kiss (Mai 2015 auf Englisch)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen