Montag, 8. Februar 2016

Mythos Academy IV– Jennifer Estep

Frostglut


Klapptext

Gwen ist am Ziel ihrer Träume angelangt: Endlich hat sie ein richtiges Date mit dem Spartaner Logan. Doch dann macht ihr ausgerechnet dessen Vater einen Strich durch die Rechnung. Er verhaftet Gwen und klagt sie an, mit dem Gott Loki im Bunde zu stehen und ihm die Flucht ermöglicht zu haben. Nun droht ihr nicht nur Arrest, sondern sogar die Höchststrafe, der Tod. Und damit steht fest: Im Protektorat gibt es einen Schnitter des Chaos. Doch wer ist es? Plötzlich befindet sich Gwen in einem dramatischen Kampf gegen die Marionetten Lokis, der die Mythos Academy erschüttern wird ... (Quelle: Amazon)

Meinung

Der vierte Band der Reihe bringt nochmal einen anderen Aspekt der mythologischen Welt auf. Die mythologische Polizei wird eingeschaltet und Gwen wird in Gewahrsam genommen. Sie muss beweisen, dass sie nicht Loki, den Gott des Chaos, befreit hat. Und das vor der gesamten Schule. Sie wird zum Opfer der Schülerschaft und nur ihre Freunde und einige der Lehrer halten zu ihr. Gwen muss in dieser Zeit sehr stark sein und das stellt sich als schwierig heraus. Insbesondere wenn der Bewacher die Anweisung bekommen hat Gwen nicht zu beschützen, sondern sie ausschließlich zu bewachen.

Der Verlauf der Geschichte war ausgewogen. Die spannenden Szenen wechselten sich gekonnt mit den eher nachdenklichen ab. Man merkt zudem wieder, dass es sich um eine Jugendbuchreihe handelt, da das Teenie-Dasein weit im Vordergrund steht und pubertäre Machtspielchen und Schwärmereien an der Tagesordnung stehen. Alles findet immer in der Öffentlichkeit statt, was mich zwar eher an eine FanFiction erinnert, aber man auch gut drüber hinwegsehen kann, wenn man sich an die Reihe gewöhnt hat.

Der Schreibstil ist flüssig und für ein Jugendbuch typisch geschrieben. Die Geschichte weist kaum Längen auf. Zwar werden immer wieder Rückblenden in die Geschichte eingebaut, aber diese halten sich im Vergleich zu den Vorgängern in Grenzen. Da die Geschichte aus der Egoperspektive von Gwen erzählt wird, bekommt der Leser alle ihre Gedanken und Wünsche mit. Gwens Gedankengänge weisen zu Weilen einen trockenen Sarkasmus auf, der mir sehr gut gefällt. Allerdings wiederholen sich manche ihrer Gedanken. Das führt dazu, dass man doch ab und zu mal einen Abschnitt automatisch überfliegt.

Autor

Jennifer Estep ist Journalistin und New-York-Times-Bestsellerautorin. Sie schloss ihr Studium mit einem Bachelor in Englischer Literatur und Journalismus und einem Master in Professional Communications ab und lebt heute in Bluff City, Tennessee. Bei Piper erschien bisher ihre All-Age-Serie um die »Mythos Academy« sowie die Urban-Fantasy-Reihe »Elemental Assassin«. (Quelle: Amazon)

Fazit

Die Story hat mir diesmal trotz der maßlosen Übertreibungen alles immer vor der kompletten Schule auszutragen, gut gefallen.

Geschichte 4/5
Geschreibe 3,5 /5
Gefühle 3,5/5

Insgesamt erhält der Fantasy-Jugendroman „Mythos Academy 4 - Frostglut“ von Jennifer Estep von mir 11 von möglichen 15 Punkten und schafft es somit ins gelbe Regalfach.

Informationen zum Buch:
Autor: Jennifer Estep
Übersetzung: Vanessa Lamatsch
Taschenbuch: 398 Seiten
Verlag: IVI
Preis: 14,99 €

Reihe:
Band 1: Frostkuss
Band 2: Frostfluch
Band 3: Frostherz
Band 4: Frostglut
Band 5: Frostnacht
Band 6: Frostkiller

1 Kommentar:

  1. Ich find die Cover echt so schön, aber immer wenn ich dann so'ne Rezi lese, denke ich: Nö. xD

    AntwortenLöschen