Donnerstag, 28. Juli 2016

Reckless 1 - Cornelia Funke

Steinernes Fleisch



Klapptext


Treten Sie ein in die Welt hinter dem Spiegel! Obwohl Jacob Reckless immer darauf geachtet hat, die Welt hinter dem Spiegel vor seinem Bruder Will geheim zu halten, ist dieser ihm gefolgt. Doch in dem wunderbaren Reich lauern tödliche Gefahren: Will wird von einem Goyl angegriffen und beginnt, zu Jade zu versteinern. Verzweifelt will Jacob ihn retten, aber nur die Feen haben die Macht, das Steinerne Fleisch aufzuhalten. Gemeinsam mit Clara, Wills großer Liebe, und der Gestaltwandlerin Fuchs macht Jacob sich auf die gefährliche Reise … (Quelle: Amazon)

Meinung 


Ich muss zu Beginn sagen, dass diese Reihe schon etwas länger auf meinem SuB gelegen hat. Ich habe den ersten und den zweiten Band von meinem Freund geschenkt bekommen, aber als ich damals hinein las, traf es nicht ganz meinen Geschmack. Dachte ich zumindest. Aber ich bin zum Glück eines Besseren belehrt worden, denn die Autorin hat eine Parallelwelt erschaffen, in der die Märchen, Sagen und Fabeln wahr werden, aber nicht immer ihr Happy End finden. 

Jakob Reckless scheint nach außen hin ein sehr furchtloser Charakter zu sein. Er stürzt sich ohne Umschweife in jedes Abenteuer, dass er als Schatzsucher finden kann, und ist ein Experte im Überleben in der Welt hinter dem Spiegel.  Seit er vor 12 Jahren diese wundersame Welt entdeckt hat, in die auch sein Vater spurlos verschwand, spielt in dieser Welt dort sein eigentliches Leben ab. Doch seitdem sein Bruder Will von dieser Welt weiß und Will verflucht wird, wird aus dem furchtlosen Jakob ein verängstigter großer Bruder, der alles für das Leben seines Bruders geben würde. 


Will ist vom Charakter her ein sehr vertrauenvoller und liebenswerter Mensch. Er hat früh erfahren, dass Jakob Geheimnisse hat, die er weder mit ihm noch mit ihrer Mutter teilte. Als er von der anderen Welt erfuhr, wollte er ein wenig Zeit mit Jakob verbringen, um ihn besser verstehen zu können und endlich etwas zu haben, was sie als Brüder näher zueinander bringen könnte. An sich ist er mit seinem Leben sehr zufrieden, denn in dort gibt es eine unerschütterliche Frau, Clara, die ihn auch in die andere Welt begleitet.

Eine unverzichtbare Begleiterin an Jakobs Seite ist die Gestaltwandlerin Fuchs (Celeste). Sie begleitet ihn zu allen seinen Abenteurern, auch wenn diese Schatzsuchen noch so waghalsig sind. Sie haben sich kennen gelernt als Fuchs noch ein Kind war, aber nun wird auch sie mit jedem Jahr älter und ihre Gefühle für Jakob wandeln sich mit der Zeit in erwachsenere. 

Natürlich gibt es noch weitere interessante Charaktere, wie zum Beispiel Valiant, den hinterhältigen und Geld gierigen Zwerg, oder aber die rote Fee, Jakobs frühere furchteinflößende Geliebte. 

Jeder Charakter hat gewisse Höhen und Tiefen, sodass man die Ecken und Kanten besser erkennen kann. Sie wirken dadurch realistischer und nicht so erhaben und dadurch kann man sich besser mit ihnen identifizieren. Zudem weiß die Autorin sehr gut, wie man es schafft, dass der Leser sich dauerhaft auf die Geschichte konzentriert. Denn sie beschreibt sehr viel und hinter jedem Gegenstand, Ort oder Person gibt es eine kleine zu erwähnende Geschichte. Dies schildert sie meist in wenigen Sätzen, sodass man wirklich immer aufpassen muss, was denn gerade passiert. Auch ist positiv zu erwähnen, dass ich die Wendungen, die die Geschichte nimmt nicht vorausahnen konnte. Man wird immer wieder neu überrascht und weiß am Ende nicht mehr, wer Freund und wer Feind ist. Ich muss gestehen, dass ich nicht damit gerechnet habe, dass die Welt hinter dem Spiegel so gewalttätig und abgeklärt wirkt. Ich finde es sehr gut eingebaut und durch die nicht kitschige Darstellung und die Erklärungen zu der Welt, die immer wieder eingebaut werden, scheint die Gefährlichkeit berechtigt und passend zu sein.

Autor



Mit dem Schreiben fing Cornelia Funke an, als sie 35 war. Zuvor hatte die heute weltbekannte Autorin Pädagogik studiert und anschließend, neben der beruflichen Tätigkeit auf einem Hamburger Bauspielplatz, Buchillustration an einer Kunstfachhochschule studiert. Als Cornelia Funke dann als Kinderbuchillustratorin arbeitete, gefielen ihr die Texte vieler Bücher nicht, die sie bebildern sollte. Ihr Ehrgeiz war geweckt: Sie begann selbst mit dem Schreiben. Inzwischen sind ihre Bücher in mehr als 35 Sprachen übersetzt, einige von ihnen wurden verfilmt oder für die Theaterbühne adaptiert. Absolute Bestseller sind die Bände der „Tintenwelt-Trilogie“. Sie werden übrigens nicht nur von Kindern und Jugendlichen verschlungen, sondern haben auch Hunderttausende erwachsene Fans gefunden. (Quelle: Amazon)


Fazit


Mir hat der erste Band, der als Einführung in die Welt hinter dem Spiegel dient, wirklich gut gefallen und ich hätte ruhig ein wenig früher mit dem Lesen anfangen sollen.

Geschichte 4/5
Geschreibe 4/5
Gefühle 4/5

Insgesamt erhält “Reckless 1 - Steinernes Fleisch“ von Cornelia Funke und Lionel Wigram von mir 12 von möglichen 15 Punkten und schafft es somit ins gelbe Regalfach.


Informationen zum Buch:
Autor: Cornelia Funke 
in Zusammenarbeit mit 
Filmemacher Lionel Wigram
Gebunden: 352 Seiten
Verlag: cDv Dressler
Preis: 19,95 €

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen