Freitag, 20. April 2012

Die Tribute von Panem 3– Suzanne Collins


Flammender Zorn

Klapptext
Möge das Gute siegen!
Möge die Liebe siegen!
Katniss lebt! Schwer verletzt wurde sie von den Rebellen befreit und in Distrikt 13 gebracht. Allerdings ist sie damit noch lange nicht außer Lebensgefahr. Doch Katniss' einzige Sorge gilt Peeta, der in den "Hungerspielen" sein Leben für sie gelassen hätte. Die Regierung hat ihn gefangen genommen, ihn gefoltert und seinen Willen gebrochen, um ihn als Werkzeug für ihre Zwecke zu missbrauchen. Das Ziel des Kapitols: die endgültige Vernichtung der Aufständischen. Und zu denen zählt auch Gale, Katniss' treuer Freund aus Kindertagen...

Inhalt
Als Katniss in Distrikt 13 erwacht, ist ihr erster Gedanke Peeta! Aber die Rebellen haben es nicht geschafft auch Peeta zu retten und er wurde somit vom Kapitol gefangen genommen und gefoltert.

Sie muss auch feststellen, dass sie zwar trotz schwerer Verletzungen immer noch am Leben ist, aber ihre Heimat nicht mehr existiert. Während der Flucht aus der Arena wurde Distrikt 12 vom Kapitol angegriffen und zerstört. Die Menschen die fliehen konnten wurden von dem, ebenfalls zerstört geglaubten, Distrikt 13 aufgenommen. Distrikt 13, der Hauptsitz der Rebellion, wird somit zu Katniss neuem Zuhause. Dort helfen ihre Mutter und Prim, ihre kleine Schwester, in der Krankenstation aus und auch Gale hat den Angriff überlebt und wird als Soldat rekrutiert. Gale versucht Katniss zu unterstützen, aber er merkt, dass die Hungerspiele Katniss sehr verändert haben. Auch Gale ist nicht mehr die Person, die Katniss eines Nachmittags im Wald traf.

Präsidentin Coin, Anführerin der Rebellen, will Katniss als Symbol der Rebellion haben. Katniss wird ihr Spotttöpel und der Krieg beginnt.

Doch was ist mit Peeta?
Wer wird den Krieg überleben?
Und wer ist der wahre Feind?


Meinung
Ich war sehr gespannt auf den dritten Teil der Saga, weil ich unbedingt wissen wollte wie sich die Beziehung zwischen Katniss, Peeta und Gale weiterentwickelt und ob es die Rebellen schaffen die Distrikte aus der Macht des Kapitols zu entreißen und dieses zu stürzen.

Das Buch war phasenweise sehr spannend und man konnte in diesen Teilen auch wieder richtig mit Katniss mitfiebern. Auch konnte man wieder nicht erahnen wie die Handlung verläuft. Ein Überraschungselement folgte dem nächsten.

Aber phasenweise war es auch sehr langatmig beschrieben. Ausgehend vom Gemütszustand von Katniss, ihrem neuen Leben in Distrikt 13, bis hin zum gesamten „Nichtstun“ während ihren Krankenstationsaufenthalten (Von denen es einige gibt). Dies fand ich sehr schade, weil diese Phasen die Handlung stark verlangsamt haben.

Die Protagonistin Katniss erzählt aus der Ich-Perspektive und in der Gegenwart ihre Geschichte, was dem Leser einerseits die Gefühle näherbringt und andererseits ihm einen leichteren Einstieg in die Handlung bietet. Das Buch ist leicht zu lesen und die Handlung ist detailreich beschrieben.
Auch der dritte Band der Saga ist von der Autorin wieder in drei Teile eingeteilt worden. „Die Asche“, „Der Angriff“ und „Das Attentat“.

Katniss Weiterentwicklung ist nicht die einer typischen Heldin. Sie ist immer noch eine Jugendliche. Eine Jugendliche die schreckliche Dinge durchgemacht hat an denen sie auch zerbricht. Sie steht zwar meistens wieder auf und kämpft, aber auch das kann sie nicht ewig durchhalten.

Peetas Entwicklung ist für den Leser nicht vorhersehbar gewesen. Durch einige Vorfälle verändert sich der nette Bäckersjunge, der immer ehrlich zu seinen Gefühlen gestanden hat in etwas ganz anderes…

Auch Gale bleibt nicht der Alte. Er hat seinen ganzen Distrikt untergehen sehen, musste über Leichen gehen um seine Familie zu retten und nimmt darauf an der Grundausbildung für Soldaten in Distrikt 13 teil. Aus dem kleinen Rebellen, der verbotenerweise jagte um seine Familie zu ernähren, wird ein Mitglied einer Spezialeinheit, die sich mitten in den Krieg stürzt.

„Präsident Snow sendet uns eine Botschaft? Hier habe ich eine für ihn. Sie können uns quälen und bombardieren und unsere Distrikte niederbrennen, aber sehen Sie das hier?“…
„Das Feuer breitet sich aus!“
„Und wenn wir brennen, brennen Sie mit!“
(S.116)
Autor
Sie wurde 1962 in New Jersey geboren. Ihre Karriere begann 1991 als Autorin für das amerikanische Kinderfernsehen, unter anderem für Nickelodeon. Suzanne Collins wurde von dem amerikanischen Kinderbuchautor James Proimos inspiriert, selbst Kinderbücher zu schreiben.
2008 veröffentlichte sie den ersten Teil ihrer Triologie „The Hungergames“ der
in Deutschland ein Jahr später als „die Tribute von Panem“ erschien.
Heute lebt Suzanne Collins in Connecticut mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern.
(Quelle: Wikipedia)

Fazit
Ich habe wieder mitgefiebert geweint und geschmunzelt, aber die Geschichte verlief leider nicht in die Richtung die ich mir gewünscht hätte und wurde zunehmend lethargischer. Obwohl ich verstehen kann, dass die Trilogie so endet, habe ich mir doch einen etwas stärkeren Heldencharakter erhofft, der auch als Symbol der Rebellion vorangeht. Aber im Großen und Ganzen hat mich Katniss wieder einmal mitgerissen in die Welt von Panem. (^.^)

Geschichte: 4 / 5

Geschreibe: 4 / 5
Gefühle:    4 / 5

Insgesamt erhält der Roman „Die Tribute von Panem – Flammender Zorn“ von Suzanne Collins von mir 12 von möglichen 15 Punkten und schafft es somit ins gelbe Regalfach.

Andere Teile der Reihe

(Die Tribute von Panem):
Band 1: Tödliche Spiele
Band 2: Gefährliche Liebe

Informationen zum Buch
Autor: Suzanne Collins
Gebunden: 428 Seiten
Verlag: Friedrich Oetinger
Preis: 18,95 €

1 Kommentar:

  1. Schöne Rezi! :) Die Reihe will ich auch noch unbedingt lesen.
    Lg Steffi

    AntwortenLöschen