Montag, 7. Mai 2012

Jahreszeitenzyklus 2 – Nora Roberts


Sommersehnsucht

Klapptext
Freundschaft oder Liebe!
Emma ist entsetzt, dass sie sich in ihren langjährigen Freund Jack, einen gut aussehenden Architekten, verliebt hat. Es gab zwar eine gemeinsame Nacht, doch die war nur ein Ausrutscher, den sie zu vergessen beabsichtigte. Aber genau das will ihr partout nicht gelingen. Nun steckt die Floristin der erfolgreichen Hochzeitsagentur Vows in der Klemme: Freundschaft und Liebe gehen für sie nicht zusammen. Und sie weiß, wie sehr Jack an seiner Freiheit hängt. Soll sie alles auf Spiel setzten und Jack ihre Liebe gestehen?

Inhalt
Emma ist die Floristen und Mitgründerin der Hochzeitsagentur Vows. Sie und ihre langjährigen Freundinnen Mac, Laurel und Parker waren schon sehr früh von Hochzeiten und alles was damit zu tun hatte begeistert und verfolgten ihren Traum bis zur Gründung ihres eigenen Unternehmens. Auch Jack kennt sie schon von klein auf. Als bester Freund von Parkers Bruder lernten sie sich früh kennen und entwickelten eine sehr enge Freundschaft zueinander. Jack ist ein wahrer Frauenheld und als Architekt auch noch unglaublich sexy. Auch Emma wechselt von einem Date zum anderen und findet doch nicht ihre wahre Liebe.
Die Gefühle der beiden ändern sich jedoch, als es versehentlich zu einer gemeinsamen Nacht kommt. Statt Freundschaft empfinden die Beiden auf einmal mehr füreinander.
Doch können sie dem anderen ihre Gefühle offenbaren ohne die Freundschaft zu gefährden?
Wird Parkers Bruder die Beziehung erlauben?
Und wird Emma am Ende doch ihren eigenen Blumenstrauß werfen?

Meinung
Die Romanreihe Jahreszeitenzyklus von Nora Roberts handelt von den Liebesgeschichten der vier Frauen des Hochzeitsunternehmens und wie sie selbst ihren eigenen Traummann finden.
Sommersehnsucht, der zweite Teil der Reihe Jahreszeitenzyklus, befasst sich mit der Liebesgeschichte von Emma und Jack.
Emma ist die Floristen des Hochzeitsunternehmens und wohnt wie ihre drei anderen Freundinnen auf dem Gelände der Agentur, dem alten Brown-Anwesen. Als Floristen ist sie nicht nur für die Blumen, sondern auch für die allgemeine Dekoration während den Hochzeiten zuständig. In Spitzenzeiten umfasst ihr Dekorationsteam mehr als drei Personen, die ihr tatkräftig unter die Arme greifen müssen. Aber wie das in einem „Familienunternehmen“ so ist müssen auch manchmal die Verwandten und Freunde mithelfen. So auch der attraktive Jack, der Architekt ist und in einer engen Freundschaft zu allen der vier Mädels steht. Jack ist sehr charmant und umgarnt gerne die Frauen. Er liebt seine Unabhängigkeit und ist eher pragmatisch veranlagt. Wohingegen Emma eine hoffnungslose Romantikern ist. Aber wie es nicht anders kommen konnte wird aus Freundschaft nach einem Ausrutscher plötzlich mehr. Doch sie wollen sich das ganze noch nicht eingestehen und durch einigem aneinander-vorbei-reden, bleibt das Ende auch noch spannend.
Nora Roberts schafft es wieder mit sehr viel Witz, Charme und Romantik eine ergreifende Liebesgeschichte zu verfassen. Amüsante Gespräche, die dafür sorgen können, dass man in der Bahn schon mal doof angeguckt werden kann, wenn man aus heiterem Himmel anfängt zu lachen, wechseln sich mit märchenhaften Liebesbekundungen ab.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und detailliert. Sie beschreibt zum Beispiel jedes der wunderschönen Blumengestecke von Emma bis ins kleinste Detail, so dass man sich schon fasst wünscht selbst einen solchen Strauß in der Hand zu halten.
Die Charakterzusammenstellung ist ausgeglichen und die nervigen Rollen übernehmen auch oftmals die Hochzeitspaare. Die einzelnen Personen haben zunächst ihre eigenen Probleme zu bewältigen und machen in diesem Bezug auch eine kleine Entwicklung durch.

Jack setzte sich neben sie und reichte ihr das Glas.
„Wie läuft es?“
„Das sollte ich dich fragen. Du bist ein Gast.“
„Aus der Sicht des Gastes ist es ein Bombenerfolg. Alles sieht super aus, schmeckt super, duftet super. Die Leute amüsieren sich und haben keine Ahnung davon, dass das Ganze nach einem Zeitplan abläuft, bei dem einem Schweizer Zugschaffner Tränen der Bewunderung kommen würden.“
„Genau so soll es sein.“
(S. 81)
Autor
Nora Roberts (* 10. Oktober 1950 in Silver Spring, Maryland als Eleanor Marie Robertson) ist eine der erfolgreichsten Romance-Autorinnen der Welt. 1981 erschien mit Rote Rosen für Delia ihr erster Gesellschaftsroman, mittlerweile zählt sie weltweit zu den meistgelesenen Autorinnen. Sie veröffentlicht auch unter den Pseudonymen J.D. Robb und Jill March, in Großbritannien auch unter Sarah Hardesty.
(Quelle: Wikipedia)

Fazit
Dies ist wieder ein wunderschöner Roman von Nora Roberts. Indem alles drin ist, was sich ein Mädchen nur wünschen kann, wenn es schon von Hochzeiten träumt. Ich kann diesen Roman nur empfehlen.

Geschichte: 4 / 5

Geschreibe: 4 / 5
Gefühle:     4 / 5


Insgesamt erhält der Roman „Verlorene Liebe“ von Nora Roberts von mir 12 von möglichen 15 Punkten. Er schafft es somit ins gelbe Regalfach.

Andere Teile der Serie 
(Jahreszeitenzyklus):
Band 1: Frühlingsträume
Band 3: Herbstmagie
Band 4: Winterwunder

Informationen zum Buch:
Autor: Nora Roberts
Taschenbucht: 410 Seiten
Verlag: Heyne
Preis: 9,99 €

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen