Sonntag, 21. Oktober 2012

Shades of Grey 1 – E.L. James



Geheimes Verlangen



Klapptext


Sie ist 21, Literaturstudentin und in der Liebe nicht allzu erfahren. Doch dann lernt Ana Steele den reichen und ebenso selbstbewussten wie attraktiven Unternehmer Christian Grey kennen - und möchte ihn eigentlich schnellstmöglich wieder vergessen, denn die Begegnung mit ihm hat sie zutiefst verwirrt. So sehr sie sich aber bemüht: Sie kommt von ihm nicht los. Denn Christian hat etwas in ihr berührt, das sich seitdem nicht mehr verdrängen lässt. Und als Christian einige Zeit später wieder vor ihr steht, kann sie nicht anders, als ihren Gefühlen nachzugeben. Von da an ist nichts mehr wie zuvor. Denn Christian führt Ana ein in die dunkle, gefährliche Welt der Liebe - in eine Welt, vor der sie zurückschreckt und die sie doch mit unwiderstehlicher Kraft anzieht...

Inhalt


Ana Steele ist nicht unbedingt der Typ dafür, ein Interview mit einem Millionen schweren Firmenchef für die Studentenzeitung zu führen, aber was macht man nicht alles für die beste Freundin. Christian Grey ist ein sehr erfolgreicher junger Firmenboss den man als Normalsterbliche eher nicht trifft, aber nach dem Interview scheint sein Interesse an Ana geweckt zu sein, was ihr allerdings unerklärlich bleibt. Nach einigen „zufälligen“ Begegnungen macht der unverschämt gut aussehende Millionär der unerfahrenen Ana ein eher unerhörtes Angebot von dem sie allerdings nicht ganz abgeneigt zu sein scheint. Denn wie soll man jemand, dessen Anziehungskraft so stark ist, abweisen?

Meinung


Die Marketingstrategien des Verlages fand ich sehr überzogen. Natürlich sind in diesem Roman einige sehr ausführlich beschriebene Geschlechtsakte dargestellt bei denen einige auch etwas ausgefallenere Praktiken benutzen, allerdings finde ich es übertrieben die ganze Zeit damit zu werben, dass es sich um eine Story handelt bei der es nur um ein verbotenes Thema der Gesellschaft geht, und das die Geschichte besser als ein Porno sei, finde ich regelrecht überzogen und primitiv. Als ob dieses Buch als erster Roman der Weltgeschichte diese Thematik behandeln würde. Okay, das Hauptthema ist nun Mal der Sex, aber auch die Problematik der Beziehung der unterschiedlichen Hauptcharaktere wird ausführlich dargestellt. So das musste mal raus.

Im ersten Teil erfährt der Leser einiges über den Hintergrund von Anastasia.
Sie stößt durch Zufall auf den überaus attraktiven Multimillionär Christian Grey, der sie von nun an nicht mehr in Ruhe lässt. Ihre leibliche Mutter befindet sich in der vierten Ehe, sodass Ana an sich ein wenig vorbelastet Männern gegenüber tritt. Ana ist von Cristian fasziniert und versteht nicht, warum der Multimillionär so viel Interesse an ihr hat.
Von Christian erfährt der Leser, außer seinen sexuellen Vorlieben im ersten Teil der Reihe nicht sehr viel. Er hat es sehr weit in seinem Beruf gebracht und obwohl er von einer vermögenden Familie adoptiert wurde hat er sich nicht auf deren Geld ausgeruht. Er muss feststellen, dass Ana nicht so ist, wie seine vorherigen Liebschaften. Mit ihr macht er ganz neue Erfahrungen und er bemerkt, dass sich in der Beziehung etwas entwickelt, was er vorher nicht kannte. Das macht im mehr Angst als er zugeben möchte.
Den Schreibstil der Autorin empfand ich, nachdem ich mich etwas reingelesen hatte angenehm. Der plötzliche Szenenwechsel, der zu Beginn noch herrscht, war gewöhnungsbedürftig, aber diese Wechsel werden zum Ende hin auch weniger.
Auch wenn das Thema Sex eine sehr wichtige Rolle in dem Roman und in der ganzen Trilogie spielt, habe ich auch sehr mit den beiden Protagonisten und ihren Problemen mitgefiebert.
Alles in allem habe ich diesen Teil verschlungen. (^-^)


Autor



E. L. James ist das Pseudonym der britischen Bestsellerautorin Erika Leonard, geborene Mitchell (* 1963 in London). Erika Leonard lebt in London, ist Mutter von zwei Söhnen und arbeitete seit 1999 als Produktionsleiterin bei der Fernsehproduktionsfirma Shooting Stars in London. Seit 1987 ist sie mit dem Drehbuchautor Niall Leonard verheiratet. Bekannt wurde sie als E. L. James im Jahr 2011 durch die Trilogie Fifty Shades of Grey, die zunächst in einem kleinen australischen Verlag erschien und durch Mundpropaganda erfolgreich wurde. Die Übersetzungsrechte wurden in zahlreiche Länder verkauft, die Filmrechte an der Trilogie haben sich Universal Pictures und Focus Features gemeinsam gesichert. (Quelle: Wikipedia)



Fazit


Ich für meinen Teil fand diesen Roman mehr als fesselnd, aber man muss dazu sagen, dass man dieses Buch entweder mag oder eben nicht. Ein Mittelweg gibt es irgendwie nicht.

Geschichte: 4 / 5


Geschreibe: 3 / 5
Gefühle: 4,5 / 5


Insgesamt erhält der Roman „Shades of Grey – Geheimes Verlangen“ von E.L. James von mir 11,5 von möglichen 15 Punkten und schafft es somit ins rote Regalfach.

Weitere Teile der Reihe
(Shades of Grey):

Band 2: Gefährliche Liebe
Band 3: Befreite Lust

Informationen zum Buch:
Autor: E. L. James
Taschenbuch: 602 Seiten
Verlag: Goldmann
Preis: 12,99 €

1 Kommentar:

  1. Irgendwann werd ich mir den Schuber mit den drei Büchern wohl zulegen. xD

    AntwortenLöschen