Donnerstag, 20. Dezember 2012

Halo (1) - Alexandra Adornetto



Klapptext



In dem verschlafenen Ort Venus Cove scheint die Welt noch in Ordnung. Doch dunkle Mächte sammeln sich, immer öfter kommt es zu unerklärlichen Todesfällen. Bis eines Nachts drei Engel auf der Erde landen, vom Himmel gesandt, um dem Bösen Einhalt zu gebieten. Fasziniert vom Leben der Menschen, mischt sich Bethany, die jüngste und unerfahrenste der drei himmlischen Geschwister, unter die Schüler der Highschool - und verliebt sich Hals über Kopf in den attraktiven Schulsprecher Xavier. Doch ihre Liebe bringt die Mission der Engel in Gefahr, denn niemand darf über ihre eigentliche Herkunft Bescheid wissen. Und schlimmer als der Zorn des Himmels ist die Bedrohung durch das Böse, das bereits ein Auge auf Bethany geworfen hat...


Inhalt



Bethanys Mission ist es, die Menschen in ihrer Umgebung zu guten Taten aufzufordern. Zusammen mit ihren Geschwistern Gabrielle und Ivy wurde sie in die kleine Stad Venus Cove geschickt, um das eventuelle Böse im Keim zu ersticken. Doch Bethanys ist noch ein sehr junger Engel, der schnell von menschlichen Empfindungen beeinflusst wird. Das ist auch der Grund warum Bethany mit ihren aufkeimenden Gefühlen für den hübschen und hilfsbereiten Xavier ziemlich überfordert ist und ihre eigentliche von Gott aufgetragene Mission in den Hintergrund stellt. Um die ganz Sache noch ein wenig komplizierter zu gestalten und Beth fast völlig aus dem Konzept zu werfen, ist das Böse näher und gefährlicher als sie zu glauben ahnt.

Meinung



Die Handlung des Romans klingt vielversprechend für eine packende Fantasy Geschichte. Drei Engel, die von Gott gesandt, auf der Erde den Menschen zur Seite stehen sollen, um das Böse fernzuhalten. Frau Adornetto hatte die richtige Idee, eine elegante Schreibweise, doch keine idealen Charaktere.

Bethany ist die Protagonistin des Fantasy-Romans. Als junger Engel wird sie als unschuldige, liebenswerte und wunderschöne Persönlichkeit beschrieben. Sie ist sehr naiv und unerfahren, weil sie das erste Mal unter Menschen wandelt. Sie hat wie ihre Geschwister eine Mission, die sie eigentlich in erster Linie erfüllen soll. Doch ist nach den ersten aufkeimenden Gefühlen, die Mission fast komplett vergessen. Die Liebe, die für sie ein neues und umwerfendes Gefühl ist, lässt sie ihre kompletten Pflichten vernachlässigen und aus ihrem zu Anfang noch liebenswerten Charakter einen recht egoistischen werden. Allerdings ist sie auch ein Teenager, was das Ganze ein wenig rechtfertigen kann.

Xavier scheint auf den ersten Blick noch distanziert Mädchen gegenüber, weil seine vorherige feste Freundin ums Leben kam und er dies noch nicht gänzlich verarbeitet hat. Auch wenn andere Mädchen sich um seine Gunst bemühen, schafft es nur Bethany ihn aufzuwecken. Als er von ihrem Geheimnis erfährt packt ihn ein Beschützerinstinkt, der ihn fast nicht mehr von Bethanys Seite weichen lässt.

Mich stört an dem Roman, dass obwohl es der erste Teil einer Trilogie ist, sich die Liebesgeschichte in Akkordzeit entwickelt. Übertrieben gesagt handeln fast 75% des Buches nur von „Ich liebe Xavier, ich vermisse Xavier“ oder „Ich würde sterben für dich Beth“. Bethany interessiert sich als geborener Engel in keiner Weise mehr für ihre von Gott aufgetragene Mission, was der Geschichte somit die Spannung, die im Kampf zwischen Gut und Böse eigentlich vorhanden sein soll, entzieht.

Spannung kommt erst zum Schluss auf, als das Böse sich in die Machenschaften der Engel einmischt. Diese Spannung hat mich dann allerdings gefesselt und fast gar nicht mehr losgelassen. So schnell sie gekommen war, war sie dann auch schon wieder vorbei. Ich kann hier nur sagen „Ich will mehr davon“.

Die flüssige und fantasievolle Schreibweise der Autorin macht jedoch einiges oben genanntes wieder gut. Durch die sehr gut beschriebene Szenerie und den Ideenreichtum konnte man als Leser auch gut am Ball bleiben.

Autor



Alexandra Adornetto, geb. 1992 in Australien, veröffentlichte bereits mit 13 Jahren ihr erstes Buch, «The Shadow Thief». Der erste Band ihrer Engelstrilogie, «Halo», gelangte auf Anhieb auf die «New York Times» Bestsellerliste und ist mittlerweile in über 20 Sprachen übersetzt. Alexandra Adornetto wuchs als Tochter zweier Englischlehrer zusammen mit einer dreibeinigen Katze und zwei Hunden auf. Mittlerweile lebt und studiert sie in Los Angeles. Ihre Hobbys sind Theologie, Country Music, Schauspielerei und Gesang. (Quelle: Rowohlt-Verlag)

Fazit




Ich hätte mir für diese Geschichte weniger Kitsch und Klischees und mehr Spannung gewünscht. Ich hoffe, dass der zweite Teil davon mehr zu bieten hat.

Geschichte: 2,5 / 5
Geschreibe: 4 / 5
Gefühle: 2,5 / 5


Daher erhält der Roman „Halo“ von Alexandra Adornetto von mir 9 von möglichen 15 Punkten und schafft es somit ins grüne Regalfach.

Weitere Teile der Reihe:
Band 2: Hades
Band 3: Heaven

Informationen zum Buch:
Autor: Alexandra Adornetto
Gebunden: 558 Seiten
Verlag: Rowohlt
Preis regulär: 17,95 €

Ich bedanke mich beim Rowohlt-Verlag für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplares.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen