Mittwoch, 19. März 2014

Chroniken der Unterwelt 2 – Cassandra Clare



City of Ashes



!!! Achtung Spoiler !!! Wer den ersten Band noch nicht kennt, sollte nur das Fazit lesen, wenn er sich überraschen lassen will.

Klapptext


Clary wünscht sich ihr normales Leben zurück. Doch was ist schon normal, wenn man als
Schattenjägerin gegen Dämonen, Werwölfe, Vampire und Feen kämpfen muss? Sie wünscht sich nichts sehnlicher, als der Unterwelt den Rücken zuzukehren. Doch als ihr Bruder Jace in Gefahr gerät, stellt sich Clary ihrem Schicksal - und wird in einen tödlichen Kampf gegen die Kreaturen der Nacht verstrickt. (Quelle: Amazon)


Meinung


Die Handlung des zweiten Bandes knüpft direkt an den ersten an. Sie wird allerdings auch etwas komplizierter. Durch die Eröffnung dass Clary und Jace Geschwister sind, müssen sie ihre Gefühle füreinander sofort einstellen. Zwar möchten die beiden es nicht wahr haben und ihr Herz sagt auch etwas anderes, aber dies ist ein Thema, dass keine Diskussionen zulässt. Um sich von Jace abzulenken, lässt Clary sich auf eine Beziehung mit ihrem besten Freund Simon ein. Aber schon bald merkt sie, dass sie sich nur ablenken will und daher die Gefühle ihres Freundes ausnutzt. Jace kapselt sich immer weiter von Clary ab, weil er es nicht ertragen kann sie mit jemandem anderen zu sehen. Beide versuchen so viel Abstand wie möglich zwischen sich zu bringen. Natürlich können sie sich nicht ewig aus dem weg gehen, da eine Bedrohung, verkörpert durch den Vater der beiden, immer noch die Welt umkrempeln möchte. Und der Leser bekommt bei allem eine kleine Krise…

Clary ist die Protagonistin dieser Serie. Sie ist im Grunde eine taffe und sehr starke Persönlichkeit, die sich nicht leicht einschüchtern lässt. Sie möchte am liebsten ihr altes Leben wieder haben, indem ihre Mutter noch nicht ins Koma gefallen ist, Simon noch ihr bester Freund ist, ihr Dad angeblich ein gefallener Soldat war und indem sie sich noch nicht in Jace verliebt und erfahren hat, dass er ihr Bruder ist. Natürlich auch ohne die ganze Dämonenjägerwelt.

Jace ist nach der Offenbarung, dass er mit Clary verwandt, sehr erschüttert. Obwohl er nach außen hin immer noch der coole unnahbare Typ ist, merken seine Freunde schnell, was mit ihm nicht stimmt. Außerdem hat die Inquisitorin ein Auge auf ihn geworfen und das macht sein Leben nicht einfacher. Er wird strengstens überwacht und das lässt seine Laune auch nicht gerade steigen.

In diesem Teil hat die Spannung ein wenig nachgelassen, der Leser war zwar immer noch gefesselt von dem Schreibstil der Autorin, der gleichbleibend gut zum ersten Band war und indem sie Action mit einer guten Prise Galgenhumor verbindet, aber es fehlten immer noch genug Antworten auf die vielen noch ausstehenden Fragen. Der Leser konnte sich zwar einiges im Vorfeld schon zusammenreimen, aber letzten Endes mussten die Charaktere auf die Lösungen kommen. Meines Erachtens zog sich diese Charade etwas zu lange hin. Zusätzlich spürte man als Leser, dass dieser Teil nur die Vorbereitung für das Finale des dritten Teiles war.

Allerdings empfand ich es als gut, dass man einen genaueren Einblick in die Welt der Fabelwesen bekommen hat. Zwar wurden nicht alle Arten so detailreich vorgestellt, aber man bekommt nach und nach einen besseren Durchblick und kann tiefer in die Welt von Clary eintauchen.

Autor


Judith Rumelt (* 27. Juli 1973)ist die Tochter US-amerikanischer Eltern wurde in Teheran geboren. Die ersten zehn Jahre ihres Lebens verbrachte sie in Frankreich, England und der Schweiz, bevor sie in Los Angeles und New York die Schule besuchte. Dann arbeitete sie für Zeitschriften und die Boulevardpresse.Zunächst machte sich die Autorin unter dem Pseudonym Cassandra Clare als Fan-Autorin einen Namen. Den Vornamen ihres Pseudonyms entlehnte sie Jane Austens Kurzgeschichte „The Beautiful Cassandra“, die ihr schon als Grundlage für eine Geschichte gedient hatte, die sie als Schülerin geschrieben hatte. (Quelle: Wikipedia)


Fazit


Der Leser darf sich auf altbekannte Charaktere freuen und neue helfende Hände und mächtige Schurken begrüßen. Zwar kam „City of Ashes“ leider im Großen und Ganzen nicht ganz an den ersten Teil der Reihe ran (insbesondere was die Spannung angeht), aber er ist trotz allem zum Verschlingen gut.

Geschichte: 4 /5
Geschreibe: 4 /5
Gefühle:      3 /5


Der zweite Band „City of Ashes“ der Reihe „Chroniken der Unterwelt“ von Cassandra Clare erhält von mir 11 von 15 möglichen Punkten und gelangt somit ins gelbe Regalfach.

Weitere Bände dieser Reihe:

Band 1: City of Bones
Band 3: City of Glass
Band 4: City of fallen Angels
Band 5: City of lost Souls
Band 6: City of heavenly Fire (noch nicht erschienen)

Informationen zum Buch
Autor: Cassandra Clare
Taschenbuch: 473 Seiten
Verlag: Arena
Preis regulär: 13,99 €

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen