Montag, 1. Februar 2016

Lebenslänglich Klassenfahrt – Bastian Bielendorfer



Klapptext

Immer, wenn dem kleinen Basti die Riemen seines Wanderrucksacks in die speckigen Ärmchen schneiden, wird es lustig – für die anderen. Denn der Spion des Lehrerzimmers ist auch außerhalb des Schulgeländes so beliebt wie ein alter Mettigel. Macht aber nichts, denn nur einer kann so schön allein in Zweierreihen gehen … (Quelle: Amazon)


Meinung

Im zweiten Band aus dem Leben von Bastian Bielendorfer nimmt dieser eine besondere Kindheits- und Jungederfahrung ins Visier. Die Klassenfahrt. Er berichtet in seinem typisch sarkastischen und selbstironischen Schreibstil, wie er seinen Schüleraustausch, seine Skifreizeit und die Abschlussfahrt durch- und insbesondere überlebt hat. Als Leser taucht man sogar von der ersten Verliebtheit in die zweite pubertäre Schmachterei, die ihn natürlich mehr als einmal peinliche Momente erleben lassen.



Bastian hat es auch in diesem Buch wieder nich leicht mit seinen Lehrereltern. Und dazu kommen noch Bastians körperliche Unzulänglichkeiten, die in der Pubertät voll ausufern, und sein Talent immer ins Fettnäpfchen zu treten. Zudem trifft er wieder auf einzigartige Menschen, wie zum Beispiel eine mordlustige Oma, ein messerwerfender Russe oder ein von der Bundeswehr begeisterter Sportlehrer, die ihm das Leben nicht einfach machen. Aber in diesem Band bekommt Bastian Hilfe von seinem Freund Patrick und wirkt dadurch nicht mehr so allein gelassen, wie noch beim „Lehrerkind“.

Auch in diesem Band werden wieder einige Exemplare der Gattung Lehrer genauer unter die Lupe genommen und ihre Stärken wie auch Schwächen aufgezeigt. Zusätzlich wird in weiteren Texteinschüben die Klassenfahrt als solches näher betrachtet. Und als zusätzliches Kapitel ist Bastians Verarbeitung seines „Wer wird Millionär“-Auftrittes beigefügt.

Autor


Bastian Bielendorfer ist Poetry-Slammer, Studienabbrecher, angehender Psychologe und Lehrerkind. Zusammen mit seiner Freundin versteckt er sich vor den guten Ratschlägen seiner Eltern in Köln. (Quelle: Amazon)


Fazit

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen. Man kennt nun Bastian schon eine Weile und kann mit den Anspielungen auf seine Eltern und durch die Vorgeschichten wie z.B. die des Bildungsurlaubes in Russland einiges mehr in Verbindung bringen und auch mehr darüber lachen als zuvor. Zudem kommt der unvergleichlich brutale Humor und die übertrieben dargestellten Geschichten, die einen zum Teil selbst an die eigenen Klassenfahrten erinnern.


Geschichte: 4 /5
Geschreibe: 4 /5
Gefühle: 3 /5


Insgesamt erhält „Lebenslänglich Klassenfahrt“ von Bastian Bielendorfer von mir 11 von möglichen 15 Punkten und schafft es somit ins gelbe Regalfach.

Informationen zum Buch:
Autor: Bastian Bielendorfer
Taschenbuch: 326 Seite
Verlag: Piper
Preis: 9,99 €


Weitere Bücher des Autors: 
1) Lehrerkind
2) Muter ruft an - Mein Anschiss unter dieser Nummer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen