Samstag, 13. Februar 2016

Mythos Academy V – Jennifer Estep

Frostnacht


Klapptext

In "Frostnacht", dem fünften Teil der Saga, muss Gwen Frost nicht nur den verschollenen Spartaner Logan zurückerobern, sondern die gesamte Mythos Academy vor dem Fall bewahren. Aufregend, mystisch und absolut romantisch! Gerade, als es scheint, das Leben an der Mythos Academy könne nicht mehr gefährlicher werden, schlagen die Schnitter des Chaos erneut zu. Denn während Gwens Schicht in der Bibliothek der Altertümer wird ein Giftattentat auf sie verübt... (Quelle: Amazon)

Meinung

Der fünfte Band startet spannend und actionreich. Gwen kann sich kaum von dem letzten Angriff der Schnitter erholen und muss ein erneutes Attentat überleben. Die Folgen dieses Anschlages bringen Gwen und ihre Freunde dazu sich auf den Weg in die Berge zu machen, um ein Heilmittel zu finden. Auf ihrer Reise muss Gwen nicht nur mit den Verlust ihrer Liebe klarkommen, sondern sich auch noch einigen Familiengeheimnissen stellen und natürlich weitere Anschläge der Schnitter überleben.



Die Charaktere bleiben wie auch schon in den Vorbänden auf einem Level. Gwen bekommt zwar durch ihre neue Familiengeschichte etwas mehr Tiefe, aber sehr viel komplexer wird sie nicht. Sie bleibt im Grunde die Heldin der Geschichte, der mit etwas Hilfe alles gelingt, was sie sich vornimmt. Alles in allem kann man die Intentionen der Personen schon im Vorfeld erahnen. Dies ist nicht dramatisch und entzieht der Geschichte nicht ihren besonderen Charme, jedoch hätte man aus der Grundidee vielleicht ein wenig mehr machen können.

Der Schreibstil ist wie schon gewohnt flüssig und für ein Jugendbuch angemessen. Die gesamte Geschichte wird aus der Egoperspektive von Gwen geschildert, sodass man als Leser ihre Gedanken verfolgen kann und ihren trockenen Sarkasmus immer wieder zu spüren bekommt. Ihr Humor gefällt mir sehr gut. Jedoch werden die Gedankengänge oftmals wiederholt und da in diesem Band ihre erste große Liebe verschwunden ist, bekommt man das gesamte Teenie-Herzschmerz-Drama auch mit. Es war deswegen zu Beginn etwas nervig, aber lies zum Glück im weiteren Verlauf der Geschichte nach.

Insgesamt hat mir dieser Band wirklich gut gefallen. Wenn man von dem Liebeskummer absieht, werden wieder einige neue Aspekte der mythologischen Welt eingeführt, die die Welt ein wenig komplexer gestalten, aber dadurch näher bringen. Zudem bekommen die Greifen (mythologische Kreaturen - halb Vogel und halb Löwe) eine wichtigere Rolle zugesprochen, was mir überaus gut gefällt.

Autor

Jennifer Estep ist Journalistin und New-York-Times-Bestsellerautorin. Sie schloss ihr Studium mit einem Bachelor in Englischer Literatur und Journalismus und einem Master in Professional Communications ab und lebt heute in Bluff City, Tennessee. Bei Piper erschien bisher ihre All-Age-Serie um die »Mythos Academy« sowie die Urban-Fantasy-Reihe »Elemental Assassin«. (Quelle: Amazon)

Fazit

Der fünfte Band war eine gute Fortsetzung der Reihe und bringt die Geschichte langsam dem Ende näher.

Geschichte 4/5
Geschreibe 3,5/5
Gefühle 3,5/5

Insgesamt erhält der Fantasy-Jugendroman „Mythos Academy 5 - Frostnacht“ von Jennifer Estep von mir 11 von möglichen 15 Punkten und schafft es somit ins gelbe Regalfach.

Informationen zum Buch:
Autor: Jennifer Estep
Übersetzung: Vanessa Lamatsch
Taschenbuch: 397 Seiten
Verlag: IVI
Preis: 14,99 €

Reihe:
Band 1: Frostkuss
Band 2: Frostfluch
Band 3: Frostherz
Band 4: Frostglut
Band 5: Frostnacht
Band 6: Frostkiller

1 Kommentar:

  1. Uh, ich mag Greife, allerdings werden sie mich nicht für diese Reihe gewinnen. :D

    AntwortenLöschen