Freitag, 22. April 2016

Mutter ruft an – Bastian Bielendorfer

Mein Anschiss unter dieser Nummer
Quelle: Piper

Klapptext


»Bastian, gehen E-Mails auch am Wochenende?«
»Wie bitte?«
»Geht das Internetz auch Samstag und Sonntag?«
»Klar, Mama, samstags bis 18 Uhr. An Sonn- und Feiertagen ist das Internet aber geschlossen …« »Danke, Sohn!«

Jedes Mal, wenn das Telefon klingelt, wird es für Bastian ernst, denn Mutter ruft an! Ob sie nun will, dass er im Fernsehen den Bauch einzieht, ihr dieses blöde »Wellness-LAN« installiert, oder ihm sagt, dass er endlich mal erwachsen werden soll, Opa sei in seinem Alter schon zweimal verwundet gewesen. »Mutter ruft an« erzählt davon, wie es ist, wenn die Nabelschnur eins zu eins durch das Telefonkabel ersetzt wird – und warum es auch Vorteile hat, wenn man wenigstens für einen Menschen immer Kind bleiben darf. (Quelle: Amazon)

Meinung


Im Grunde handelt es sich bei diesem Buch um einen Sammelband von vielen Telefonaten und SMS Nachrichten zwischen dem Autor und seiner Mutter. Er stellt übertrieben die Eigenschaften seiner Mutter (u.a. Überfürsorglichkeit, technisches Unverständnis und die Liebe zum Hund) in Szene und verschont sich auch persönlich nicht, wenn es um witzige Anekdoten geht. Ob diese Gespräche wirklich alle so stattgefunden haben, kann ich nicht beurteilen. Doch aus eigener Erfahrung kann ich behaupten, dass sie nicht so Realitäts-fern sind, wie sie vielleicht manchem Leser auf den ersten Blick erscheinen.

Der Schreibstil ist unverkennbar Bastian Bielendorfer. Er ist versehen mit einer Spur Sarkasmus, einem Hauch Situationskomik und einer großen Schippe Selbstironie. Auch wenn nicht jedes Telefonat vor Witz sprüht ist dieses Buch trotzdem gut dafür geeignet um mal abzuschalten. Es ist leicht verständlich und versprüht einen gewissen Charme der Verbundenheit mit dem Autor oder sogar der Mutter.

Neben seiner Mutter und Bastian haben auch sein Vater und seine Ehefrau Gastauftritte in den Telefonaten bekommen. Auch darf ab und an Bastians Mops oder Adenauer, der Hund der Mutter zum Hörer greifen.

Autor


Bastian Bielendorfer ist Stand-up-Comedian, Diplompsychologe und Lehrerkind. Zusammen mit seiner Frau versteckt er sich vor den guten Ratschlägen seiner Eltern in Köln. (Quelle: Amazon)


Fazit


Ich habe dieses Buch verschlungen und dabei herzhaft gelacht, weil ich unter anderem viele Parallen zu meinen lieben Eltern festgestellt habe. (^.^) Dieses Buch ist wunderbar für Zwischendurch, da es die kurzen Kapitel möglich machen es auch mal zur Seite legen zu können, ohne dass man den Faden verliert.


Geschichte: 3,5/5
Geschreibe: 3,5/5
Gefühle: 4 /5

Insgesamt erhält das Buch “Mutter ruft an – Mein Anschiss unter dieser Nummer“ von Bastian Bielendorfer von mir 11 von möglichen 15 Punkten und schafft es somit ins gelbe Regalfach.


Informationen zum Buch:

Autor: Bastian Bielendorfer
Taschenbuch: 320 Seiten

Verlag: piper

Preis: 9,99 €

1 Kommentar:

  1. Was haben sich der Mops und Adenauer wohl zu sagen? ^^ Ich les ja nicht so oft Lustiges, aber das Cover mit dem Mops kriegt mich einfach :D

    AntwortenLöschen