Donnerstag, 3. Mai 2012

Der Venuspakt (Band 1)– Jeanine Krock


Klapptext
Als die Fee Nuriya den Blick eines Fremden spürt, ahnt sie sofort, dass ihr Leben aus den Fugen geraten wird. Kieran ist ein Vampir und tötet jeden, der es wagt, die magische Ordnung zu stören. Doch die widerspenstige Feentochter berührt sein Herz. Als sie in Lebensgefahr gerät, verstößt Kieran selbst gegen die Regeln des Venuspakts, der den Frieden zwischen Feen und Vampiren seit vielen Jahrhunderten aufrechterhält...

Inhalt
Der Venuspakt ist ein Vertrag zwischen den Gestalten des Lichts und den Wesen der Dunkelheit. Alle 100 Jahre muss sich die auserwählte Fee freiwillig einen Vampir als Gefährten nehmen und damit selber zum Vampir werden, um den wackligen Frieden zu wahren.
Seit dem Tod ihrer Eltern weigert sich Nuriya ihre magischen Kräfte anzuwenden und zu akzeptieren, dass sie wie ihre Zwillingsschwestern Estelle und Selena eine Fee ist. Als sie jedoch in ihre Heimatstadt zurückkehrt um Selena unter die Arme zu greifen, nimmt alles seinen Lauf. Sie trifft überall auf magische Wesen. Seien es Feen, Vampire oder Werwölfe. Und als sie dann auch noch von geheimnisvollen Männern niedergestochen wird, kann ihr nur eines dieser magischen Wesen das Leben retten.
Kieran, ein geborener Vampir, kümmert sich um die Erhaltung der Ordnung in der magischen Welt. Er ist von Natur kein angenehmer Zeitgenosse, aber als er Nuriya durch Zufall entdeckt ist sein Herz an die rothaarige Fee verloren. Obwohl er gegen die Regeln verstoßen würde, hält Kieran nichts mehr auf, als er den Hilferuf von Nuriya wahrnimmt.

Meinung
Als ich das Buch anfing zu lesen, kam ich nicht so richtig in den Lesefluss, weil einerseits recht schnell viele Personen vorgestellt werden, aber ihre Geschichten nicht wirklich ausreichend beschrieben wurden, und andererseits kam die Schilderung der Hintergründe etwas zu kurz. Damit meine ich zum Beispiel die Umstände in der sich die magische Welt momentan befindet und warum sich Gegner gebildet haben. Diese Themen wurden einfach zu oberflächlich behandelt um sich richtig in die Geschichte hinein zu versetzen. Auch tauchen gegen Ende immer wieder neue Personen auf, die man durch eine etwas ausführlichere Handlungsgeschichte schon vorstellen könnte.
Die Idee der Geschichte gefällt mir sehr gut. Obwohl sie nicht so neu ist, mag ich die Zusammenführung verschiedenster Fabelwesen, die in eine eigene Welt gehören und eine im Grunde gemeinsame Gesellschaftsstruktur haben. Außerdem ist der Opfergedanke gut umgesetzt worden. Das Opfer der Fee des Venuspaktes um den Frieden zu wahren, das etwas altertümlich wirkt, aber die Überwachung und die Kontrolle dieser Welt anzeigt.
Der Schreibstil der Autorin ist manchmal etwas abgehackt, was aber nicht so sehr stört, weil man sich trotzdem gut einlesen kann.
Nuriya ist die Protagonistin. Sie ist im Grunde nicht wirklich selbstbewusst, weil sie zwar eine Fee ist aber der Beschreibung im Buch eher einem rothaarigem Kobold ähnelt. Aber nach und nach werden auch einige Männer auf sie aufmerksam, sodass ihr Selbstbewusstsein daran wächst. Sie ist außerdem auch kampfsporterfahren und weiß sich in vielen Situationen zu währen.
Kieran, der als geborener Vampir einige ungewöhnliche Fähigkeiten besitzt, soll eigentlich dafür sorgen, dass die Magie nicht von den Menschen entdeckt wird. Er kämpft für die Einhaltung der Regeln des Rates. Als er Nuriya erblickt verliebt er sich in sie und um sie zu retten verstößt er auch gegen die Regeln.
Doch die Liebesgeschichte, die zwar mit leidenschaftlichen Szenen durchzogen ist wird immer wieder durch die beiden Charaktere selbst gestört. Durch ihren Zweifel und dem mangelndem Selbstbewusstsein dauert es recht lange bis beide ihre Gefühle füreinander auch dem Gegenüber offenbaren. Hier wurde leider kein guter Maßstab gefunden. Auch sind die Charaktere an sich sehr flach und nicht tiefgründig.
Aber auch wenn das alles erst einmal sehr abschreckend klingt, mochte ich die Geschichte. Sie war bis zum Finale sehr spannend und versprach Lust auf mehr. Man möchte noch mehr über alle Charaktere und insbesondere über die anderen beiden Schwestern erfahren.

„Nuriya, bitte, wir sind überzeugt, dass der Angriff dir galt. Nirgendwo bist du sicherer als in Kierans Haus. Niemand kommt ohne Einladung hier herein.“
„Ganz zu schweigen davon, dass es auch niemand wagen würde“ …
„Du bist nicht sehr hilfreich, Donates!“ Kierans Stimme klang schneidend. Dann tat er etwas völlig Unerwartetes. Er schnappte sich Nuriya, warf sie sich über die Schulter und begann mit großen Schrittetn die Treppe hinabzustürmen.
„Neandertaler“, schimpfte Nuriya erschrocken.
(S. 162)
Autor
Jeanine Krock (* in Braunschweig) ist eine deutsche Schriftstellerin.
Die gelernte Kostümbildnerin lebte und arbeitete in mehreren europäischen Ländern und war u. a. als Bookerin für Models sowie als Relocation Consultant tätig. Heute lebt sie als freie Schriftstellerin in Niedersachsen. (Quelle: Wikipedia)

Fazit
Auch wenn es einige Kritikpunkte gibt, die die Geschichte etwas schmälern, bin ich trotzdem gespannt auf den nächsten Teil. (^.^) Und ich kann euch das Buch weiterempfehlen.

Geschichte: 3,5 / 5
Geschreibe:   3 / 5
Gefühle:    3,5 / 5


Insgesamt erhält der Roman „Der Venuspakt“ von Jeanine Krock von mir 10 von möglichen 15 Punkten und schafft es somit noch ins gelbe Regalfach.

Weitere Bücher der Reihe
(Licht und Schatten):

Band 2: Die Sternseherin
Band 3: Der Blutkristall
Band 4: Das Feenorakel

Informationen zum Buch
Autor: Jeanine Krock
Taschenbuch: 333 Seiten
Verlag: LYX Egmont
Preis: 8,95 €

1 Kommentar:

  1. Mh, vielleicht sollte ich mal noch die Novelle der Autorin lesen, die ich noch hier habe, um mir mal ein Bild über den Schreibstil zu machen. Ansonsten hätte ich ja jetzt schon bock es zu kaufen *hust*
    Zumindest bei Medimops. :>

    AntwortenLöschen