Montag, 2. Juli 2012

Hex Hall 2 – Rachel Hawkins


Dunkle Magie

Klapptext

Dämonische Kräfte sind am Werk ...
Nachdem Sophie erfahren hat, dass sie ein Dämon ist, reist sie nach London zu ihrem Vater. Dort hofft sie den gut aussehenden Archer vergessen zu können, der ganz Hex Hall verraten hat. Doch bei einem Angriff der Dämonenjäger taucht Archer unerwartet wieder auf, und Sophie muss feststellen, dass sie trotz allem noch Gefühle für ihn hegt ...

Inhalt

Archer ist verschwunden, Elodie tot und Sophies Kräfte machen ihr solche Angst, dass sie sich der Entmächtigung unterziehen will, die sie ihrer Kräfte berauben soll. Allerdings benötigt sie dazu die Einwilligung des Rates und die ihres Vaters. Und das stellt sich als schwerer heraus als gedacht. Ihr Vater, Oberhaupt des Rates und plötzlich aufgetauchter Erziehungsberechtigter, verweigert Sophie seine Einwilligung und möchte ihr lieber dabei helfen ihre Kräfte unter Kontrolle zu bringen.
Jedoch wäre Sophies Leben nicht ihr Leben, wenn es nicht von Problemen überschwemmt werden würde…

1. Archer – ihr Feind – geht ihr einfach nicht mehr aus dem Kopf.
2. Elodies Geist verfolgt sie unentwegt.
3. Cal, der gutaussehende Heiler, beschützt sie und zeigt sich interessiert.
4. Die Teenager, die sich in der Obhut des Rates befinden, machen Sophie definitiv Angst.
5. Und der Rat benimmt sich mehr als merkwürdig.

Aber ein einfaches Leben wäre doch auch langweilig.

Meinung


Als ich endlich den zweiten Teil dieser Reihe in der Hand hielt war ich gespannt, wie die Geschichte von Sophie weitergeht. Der erste Teil endete an einem Punkt bei dem recht viele Fragen offen blieben und den Leser mehr als neugierig machten.

Sophie ist immer noch ein Freak unter den Freaks. Ihr Humor hat sich in keinster Weise geändert und sie hat damit Jenna, die Vampirin, als sehr gute Freundin erobert. Jedoch wird ihr Leben immer komplizierter. Als Problemmagnet (fast schon ausgezeichnet) stolpert sie von einer gefährlichen Situation in die nächste. Aber sie wäre kein richtiger Teenager, wenn sie sich zwischen dem ganzen Chaos nicht auch noch Gedanken um Jungs machen würde.

Cal zeigt sich als Beschützer und ist mehr als interessiert an ihr. Weil Archer auf der Seite des Feindes steht, darf sie ihm eigentlich nicht mehr vertrauen, doch ihr Herz fühlt sich leider immer wieder zu ihm hingezogen. Mehr will ich euch jedoch nicht verraten. (^.^)

Wie schon beim ersten Teil überzeugt Hex Hall mit Spannung, Witz und sehr unvorhersehbaren Wendungen den Leser dazu einfach weiter zulesen. Aber meiner Meinung nach bleibt auch das einzige Manko bestehen. Rachel Hawkins verwandelt nicht das ganze Potenzial was diese „Welt“ zu bieten hat um die Geschichte auszubauen. Die Mythologie wurde etwas vernachlässigt und die Handlungsstränge folgten zu rasch aufeinander.


„Gleich morgen schick ich ihr einen Brief. Ach, ich Trottel! Ich kann sie auch anrufen. Lara hat mir ein Handy gegeben.“
Jenna bekam große Augen. „Tatsächlich? Was denn für eins? Können wir damit Musik runterladen und …“ Sie brach ab und schüttelte sich. „Nein. Versuch bloß nicht, mich mit schillernder, scharfer Technologie abzulenken, Sophie Mercer. Versprochen?“, fügte sie hinzu und drückte meinem Arm.
…“Hiermit schwöre ich hoch und heilig …Sollte ich das nicht tun, so schwöre ich, Jenna ein Pony zu kaufen. Ein Vampir – Pony.“
(S. 58/59)

Autor


Rachel Hawkins wurde in Virginia geboren und wuchs in Alabama, USA auf. Nach dem Studium an der Auburn University unterrichtete sie drei Jahre Englisch an der High School, bevor sie sich dem Schreiben zuwandte. Ihr Debüt »Hex Hall - Wilder Zauber« und Beginn einer Reihe erschien 2010. Kein Jahr später erscheint der zweite Teil »Dunkle Magie« ebenfalls bei Lyx. Hawkins lebt mit ihrem Ehemann und ihrem Sohn in Alabama. (Quelle: Lovely Books)

Fazit


Der zweite Teil war eine interessante Fortsetzung zu „Wilder Zauber“. Durch die Steigerung der Ernsthaftigkeit und Gewalt gelingt Hex Hall sehr gut der Einstieg in die zweite Runde. Ich kann diese Reihe nur weiterempfehlen.

Geschichte: 3,5 / 5

Geschreibe: 4 / 5
Gefühle: 3,5 / 5


Insgesamt erhält der Roman „Dunkle Magie“ von Rachel Hawkins von mir 11 von möglichen 15 Punkten und schafft es somit ins gelbe Regalfach.

Weitere Teile der Reihe
(Hex Hall):

Band 1: Wilder Zauber
Band 3: Dämonenbann

Informationen zum Buch:
Autor: Rachel Hawkins
Taschenbuch: 348 Seiten
Verlag: Egmont LYX
Preis: 9,95 €

1 Kommentar:

  1. Ach, ich muss mir diese Reihe doch noch etwas genauer anschauen. Vielleicht wäre sie auch etwas für unsere Bibliothek. Mal schauen . . .

    lG Favola

    AntwortenLöschen