Montag, 9. Juli 2012

Zwei an einem Tag – David Nicholls


Klapptext

„Gerade stelle ich mir dich mit 40 vor!“
Es ist der 15. Juli 1988 und Emma und Dexter, beide zwanzig, haben sich gerade bei der Abschlussfeier kennengelernt und die Nacht zusammen durchgemacht. Am nächsten Morgen gehen sie beide ihrer Wege. Wo werden sie an genau diesem Tag ein Jahr später stehen? Und wo in zwanzig Jahren? Werden sich die beiden, die einander niemals vergessen können, weiterhin immer gerade knapp verpassen?

Inhalt


15. Juli 1988 ist der Tag an dem alles in dem Buch begann. Nach ihrem Collegeabschluss verbringen Dexter und Emma die Nacht zusammen indem sie sich unterhalten, einander kennen lernen und sich küssen, mehr aber auch nicht. Nach dieser Nacht trennen sich ihre Wege vorerst wieder und jeder versucht sich in der weiten Welt zu orientieren. Während Dexter die Karriereleiter hinauf klettert, weiß Emma einfach nicht was sie machen soll. Die Leben der beiden geraten immer mal wieder aus den Fugen und sie stolpern von einer Beziehung in die nächste. Doch einer gemeinsamen Beziehung geben sie einfach keine Chance. Sie werden gute Freunde und geben einander den Halt, den die anderen Partner ihnen nicht geben konnten. Aber ob sie in vierzig Jahren immer noch so umeinander herumtanzen oder endlich zueinander finden?

Meinung

Als ich mir das Buch kaufte, hatte ich keinerlei Ahnung was auf mich zukommen würde. Ich bin in die nächstgelegene Buchhandlung gegangen und habe mich beraten lassen. Ich wollte nach etwas längerer Zeit mal wieder einen Roman lesen und bei der Beratung kam dann dieses Exemplar heraus. Dieses Buch ist humorvoll, tragisch und mitreißend zugleich. Man fühlt mit den Charakteren und ich musste nicht nur einmal zur berüchtigten Tempopackung greifen, aber genauso wie ich mit den Tränen kämpfte, so kämpfte ich auch das ein oder andere Mal damit weiterzulesen. Es ist schon etwas ernüchternd von Jahr zu Jahr mit den beiden Protagonisten zu reisen und sich jedes Mal zu fragen „Finden sie in diesem Jahr zusammen???“ und wenn es mal wieder nicht der Fall war, weil sich Dexter entweder zu idiotisch oder Emma zu vernünftig benommen hat, war ich wieder soweit ein bisschen zu verzweifeln.

Emma ist von ihrem Wesen her nicht die typische Schönheit. Ihr ist es auch größtenteils egal. Sie lebt in Zeiten der Emanzipation und der Ungerechtigkeiten, die unbedingt aufgedeckt und beseitigt werden müssen. Je älter sie wird, desto weniger verfolgt sie jedoch ihre Jugendlichen Rebellionen und folgt ihrer Vernunft und der Sicherheit ihres Lebens.

Dexter gehörte schon immer zu den „Beliebten“. Er war der verwöhnte Sohn reicher Eltern und konnte schon früh das machen was er wollte. Zu seiner Karriere als Moderator ist er eher durch Zufall geraten und er merkt, dass es zwar schön ist bekannt zu sein, aber dass dieses Leben auch seine Schattenseiten aufweist.

Trotz aller Vorurteile, sozialer und beruflichen Unterschiede und den beiden Persönlichkeiten, die unterschiedlicher nicht sein könnten, finden Emma und Dexter doch immer wieder zueinander. Wenn sie sich auch in dem einen oder anderen Jahr mal zerstritten haben, können sie nicht anders und denken doch an den anderen. Wie wäre es wenn Dexter jetzt hier wäre? Was würde Emma jetzt doch sagen?

Ich finde die Aufmachung der Geschichte wirklich interessant. Wie man als Leser immer wieder den einen Blick auf den Tag an dem Dexter und Emma sich kennenlernten wirft. Es ist wirklich eine gelungene Idee den Jahrestag immer weiter zu verfolgen bis die beiden das vierzigste Lebensjahr erreicht haben. Es ist eine wirklich wundervolle Variante, die Handlung abwechslungsreich zu gestalten. Es weckt ein neues Lesegefühl und regt den Leser an mehr über die Geschichte nachzudenken. Der Betrachter muss sich am neuen Jahrestag auf die Geschehnisse einstellen, die in der Zwischenzeit passiert sind und muss wiederum die momentane Gegenwart und die kurzweilige Zukunft im Blick haben. Und das Ganze auch noch in den meisten Fällen aus zwei verschiedenen Perspektiven.

„Ich kann mir vorstellen, wie du mit 40 bist“, sagte sie mit einer Spur Bosheit in der Stimme. „Ich sehs direkt vor mir!“
Er lächelte mit geschlossenen Augen. „Dann schieß mal los.“
„Na schön…“ …“Du hockst in ´nem offenem Sportkabrio in Kensington, Chelsea oder irgendeinem anderem Nobelviertel, und das Tolle an dem Auto ist, dass es absolut geräuschlos fährt, wie alle Autos im Jahr, keine Ahnung – 2006?“
Er rechnete mit zusammengekniffenen Augen.“2004…“
„Das Auto schwebt zehn Zentimeter über dem Boden die Kings Road entlang, dein Bäuchlein klemmt unter dem Lederlenkrad wie ein kleines Kissen, du trägst diese Rennfahrerhandschuhe mit Luftlöchern, hast kein Kinn, und dein Haar lichtet sich. Du bist ein dicker Mann in einem kleinen Auto, knackbraun wie ein gebratener Truthahn…“
„Themenwechsel?“
(S.13)

Autor


David Nicholls wurde am 30. November 1966 in Eastleigh geboren. Er ist ein ehemaliger Bühnenschauspieler mit einer entsprechenden Schauspielausbildung. Als mittleres von drei Geschwistern besuchte er von 1983 bis 1985 ein College in Eastleigh, Grafschaft Hampshire, dann bis 1988 die University of Bristol, bevor er eine Schauspielausbildung an der Central School of Speech and Drama absolvierte. Auf der Bühne trat er unter dem Pseudonym David Holdaway auf, unter anderem im West Yorkshire Playhouse in Leeds und am Royal National Theatre. Schriftstellerisch ist er bisher als Autor von Romanen und Drehbüchern, darunter dem Drehbuch zum Film „And When Did You Last See Your Father?“, hervorgetreten. (Quelle: Wikipedia)

Fazit


David Nicholls erschafft eine Geschichte, die humorvoll, spannend, nervenaufreibend, romantisch und tragisch ist und das alles auf eine nicht kitschige Art und Weise. Allerdings ist es für mich schwer gewesen mich mit einem der beiden Protagonisten zu identifizieren. Sie haben ihre Fehler und Makel und sind zu stolz sie zuzugeben.

Geschichte: 3 / 5
Geschreibe: 5 / 5
Gefühle: 4 / 5


Insgesamt erhält der Roman „Zwei an einem Tag“ von David Nicholls von mir 12 von möglichen 15 Punkten und schafft es somit ins gelbe Regalfach.

Weitere Bücher:

Keine weiteren Fragen
Ewig Zweiter

Informationen zum Buch:
Autor: David Nicholls
Taschenbuch: 541 Seiten
Verlag: Heyne
Preis: 9,99 €

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen