Mittwoch, 29. August 2012

Midnight Breed 2 – Lara Adrian



Gefangene des Blutes


Klapptext 


Bei der Tierärztin Tess Culver taucht ein Mann auf, der aus mehreren Schusswunden blutet. Verzweifelt kämpft sie um sein Leben, ohne zu ahnen, dass es sich bei dem gutaussehenden Fremden um einen Vampir handelt. Da schmiedet ein verhängnisvoller Kuss das Schicksal der beiden auf ewig aneinander und macht sie zu Verbündeten im Kampf gegen die Mächte der Finsternis …

Inhalt


Als Dante, ein Stammeskrieger der Vampire, in einen Hinterhalt der Roughes gerät, den vom Blutrausch verfallenen Vampiren, und dadurch schwer verwundet wird, bleibt ihm nur eine Möglichkeit um zu überleben. Er muss Blut zu sich nehmen, damit seine Wunden heilen können und sein Organismus wieder funktionstüchtig wird. Auf der Suche nach der rettenden Flüssigkeit trifft er auf die engagierte Tierärztin Tess, die auch sogleich ungewollt seine Spenderin wird. Doch beide haben nicht damit gerechnet, dass dieser anfangs normale Abend so ausschlaggebend für ihre kommende Zukunft sein wird. Als er Tess‘ Gedächtnis ein wenig verändert fällt ihm ein Muttermal auf, dass Tess als eine Stammesgefährtin ausweist. Das bedeutet, dass Dante sich durch Zufall an sie gebunden hat und sie unbedingt wiedersehen muss. Allerdings weiß Tess, die mittlerweile keine Erinnerung an den Abend hat, nichts mehr von ihrem Schicksal.

Meinung


Mit Teil 2 „Gefangene des Blutes“ erschafft Lara Adrian eine gelungene Fortsetzung. Zwar ist die Idee einer Vampir-Untergrund-Organisation, die sich einerseits um die Sicherheit ihres eigenen Volkes kümmert und Verstöße gegen die Geheimhaltung ahndet und andererseits einen Kampf gegen eine böse Gegenpartei führt, nicht neu, aber Lara Adrian gelingt es den Leser trotz vielem Altbekannten noch mit neuen Wendungen zu überraschen.

Da wäre zum Beispiel die Geschichte des Vampirvolkes, welches sich aus einer Rasse von Außerirdischen, die auf der Erde gestrandet war, entwickelt hat. Sie mussten um die Nährstoffe der neuen Atmosphäre aufnehmen zu können den Mensch als Filter benutzen und ernährten sich fortan von ihrem Blut. Die Vampire sind ausschließlich Männer, die um sich fortpflanzen zu können Frauen mit einem ganz besonderen Muttermal (Eine Träne in einem Halbmond) verbinden müssen. Nach einem Krieg in dem die Söhne ihre blutrünstigen Väter ermordeten, verschwanden die Vampire in die Schatten.

Lara Adrian schreibt flüssig und detailliert und erschafft eine gelungene Mischung aus Brutalität und Erotik. Auch wenn diese Vampirromanreihe nicht so humorvoll gestaltet ist wie andere, gibt es hier auch einige Stellen bei denen ich herzhaft lachen musste. Die Spannung wird schon zu Anfang aufgebaut und verliert während des gesamten Romans nicht an Wirkung. Der Wechsel der Sichtweisen zwischen den „Guten“ und den „Bösen“ gelingt auch sehr gut und es ist nicht wie bei einigen anderen Romanen so, dass man die Kapitel der anderen Seite überließt um zu den beiden Hauptcharakteren zurück zu gelangen. Die Handlung ist ineinander Verwoben und lädt zum kontinuierlichen weiterlesen ein.

Tess ist ein sehr hilfsbereiter Charakter, die mit ihrer angeborenen Fähigkeit, andere Lebewesen zu heilen, gut bedient ist. So will sie auch dem blutüberströmten Mann helfen. Doch als sie erfährt, was er ist bekommt sie es mit der Angst zu tun. Ihr fällt es schwer daran zu glauben, dass auch sie Teil einer „anderen Welt“ sein soll. Doch einer gewissen Anziehungskraft die Dante ausstrahlt kann sie sich dann doch nicht entziehen.

Anders als im ersten Teil, wo Dante doch als sehr selbstbewusster und fast fehlerfreier Charakter auftritt, wirkt er im zweiten Teil durch sein doch manchmal tollpatschiges Verhalten von Anfang an sympathisch. Er gerät einfach durch Zufall in die Ausgangssituation in der er Tess beißt und richtet damit einen Schaden an dessen Ausmaß er sich erst im Laufe der Geschichte bewusst wird. Er muss ihr Vertrauen gewinnen und sie über seine Welt aufklären, denn Stammesgefährtinnen sind sehr rar gesät. Aber hinter seiner Intention stecken noch tiefere Gefühle, die über die anfängliche Schuld weit hinausgeht.

Es ist erfrischend, dass zwischen den beiden nicht sofort das blinde Vertrauen herrscht und Tess auch an ihrem dunklen Helden zweifelt. Natürlich gerät Tess durch diesen Zweifel auch schon gleich in eine riskante und gefährliche Situation aus der sie nur einer wieder befreien kann.

Sie starrte auf ihn hinunter, ihre Stimme bebte vor unterdrückter Wut. „Träum süß, du psychopatisches Arschloch“
(S.45)

Der Lagerraum war leer.
Der Mann war fort.
Eine Betäubungsmitteldosis, die einen Gorilla in Schlaf versetzt hätte, und trotzdem war er irgendwie aufgestanden und verschwunden.
„Suchst du mich, Engelchen?“
Tess fuhr herum und schrie.
(S.49)

Autor


Tina St. John (* 1966 in Michigan) ist eine US-amerikanische Schriftstellerin. St. John ist auch unter dem Pseudonym Lara Adrian bekannt, unter dem sie die Vampir-Saga Midnight Breed veröffentlicht.
Bevor sie sich der Schriftstellerei widmete, arbeitete sie in verschiedenen Berufen im administrativen Bereich, zuletzt als Leiterin der Personalabteilung eines Automobilkonzerns. Sie lebt zusammen mit ihrem Mann an der Küste von Neuengland. Ihre Mutter stammt ursprünglich aus Deutschland (Lorenzreuth, Bayern), wanderte jedoch 1956 in die USA aus. Zu ihren Lieblingsautoren gehören Bram Stoker und Anne Rice. (Quelle: Wikipedia)

Fazit


Mit Dante und Tess erschafft Lara Adrian eine meiner Lieblingspärchen und auch die Geschichte um die beiden ist einfach nur mitreißend. Damit ist der zweite Teil der Reihe meiner Meinung sogar ein Tick besser als der erste und lädt natürlich wieder zum Weiterlesen ein.

Geschichte: 4,5 / 5

Geschreibe: 4,5 / 5
Gefühle: 4,5 / 5


Insgesamt erhält der Roman „Gefangene des Blutes“ von Lara Adrian von mir 13,5 von möglichen 15 Punkten und schafft es somit ins rote Regalfach.



Weitere Teile der Reihe
(Midnight Breed):

Band 1: Geliebte der Nacht
Band 3: Geschöpf der Finsternis
Band 4: Gebieterin der Dunkelheit
Band 5: Gefährtin der Schatten
Band 6: Gesandte des Zwielichts
Band 7: Gezeichnete des Schicksals
Band 8: Geweihte des Todes
Band 9: Gejagte der Dämmerung
Band 10: Erwählte der Ewigkeit
Sonderband: Das Sehnen der Nacht

Band 11: Vertraute der Sehnsucht

Informationen zum Buch:
Autor: Lara Adrian
Taschenbuch: 409 Seiten
Verlag: LYX Egmont
Preis: 9,95 €

1 Kommentar:

  1. Erstens: jau, Romantic-Thrill hatte es mit echt angetan in letzter Zeit!

    Zweitens: ich dachte mir, dass ich im Bann des Drachen nun mal lesen "muss" denn ich höre nur gutes darüber. Außerdem steht ja Band 2 auch schon hier und du hast es mir empfohlen. :) es ist nur immer problematisch reinzukommen, wenn du vorher immer nur ein anderes Genre gelesen hast. Das ist wie: Vom Krimi zur puren Liebesgeschichte.

    Drittens: SCHULEEER! Das waere echt der Hammer! Und nebenbei trotzdem voll verdienen! *__*
    Naja, ok, es muss ja nicht unbedingt schule sein, aber sich öffter mal zu sehen waere schon toll :D

    AntwortenLöschen