Freitag, 21. Dezember 2012

Midnight Breed 3 – Lara Adrian



Geschöpf der Finsternis

Klapptext


Mit einem Dolch in der Hand durchstreift Elise Chase die Straßen von Boston, um Rache an den Vampiren zu nehmen. Ihre übersinnlichen Kräfte helfen ihr, die Beute aufspüren, doch diese Gabe ist nicht ungefährlich. Als Lehrmeister hat sie sich ausgerechnet Tegan ausgesucht, den tödlichsten aller Vampirkrieger.

Inhalt


Nach dem tragischen Verlust ihres Mannes und ihres einzigen Sohnes bleibt Elise Chase nichts mehr außer dem erbitterten Wunsch nach Rache. Als Stammesgefährtin hat sie die besondere Gabe die bösen Gedanken Anderer zu hören. Und mit diesem Hilfsmittel macht sie sich auf die Jagd nach den Handlangern der Vampire, die an dem Tod ihrer beiden Männer Schuld sind. Ihr ist es egal, ob sie stirbt. Entweder auf der Jagd oder durch ihre Fähigkeit, die sie langsam mürbe macht.

Tegan, den sie im vorherigen Band schon kennengelernt hat, soll unerklärliche Morde an Lakaien aufklären möchte, doch als die Spur zu Elise führt, macht er sich Sorgen um sie. Er kann sie nicht von ihrem Selbstmordtrip abbringen, daher versucht er ihr zu helfen und sie damit auch zu beschützen. Aber aus seinen leichten Beschützerinstinkt, entwickeln sich nach und nach stärkere Gefühle, die der unnahbare Gen 1 Vampir so nicht kennt.

Meinung


Der dritte Teil dieser Reihe schließt erfolgreich an die anderen an. Die Spannung, die Liebesgeschichte und das weitere Enthüllen der bösen Machenschaften macht es immer wieder interessant diese Reihe zu verfolgen. Man wird als Leser mit jedem weiteren Teil tiefer in die Geschichte geführt. Was also dem Leser im ersten Teil noch als ein simpler Bösewicht präsentiert wird, entwickelt sich im weiteren Verlauf als immer komplexer werdende Intrige, die sich bis zum zehnten Teil durchzieht.

Elise ist auf einem einsamen Rachefeldzug. Das ist der einzige Grund warum sie sich nicht schon längst das Leben genommen hat. Sie spürt durch ihre Gabe Lakaien auf, die indirekt mit dem Tod ihres Mannes und ihres Sohnes zu tun haben. Sie ist gebrochen und möchte aus dem Rest ihres Lebens noch das Beste mitnehmen. Doch durch Tegan empfindet sie wieder etwas anderes außer Rache.
Tegan erscheint eher reserviert und unnahbar doch Elise erweckt Gefühle in ihm, die eigentlich nicht hegen wollte. Auch er trägt Schicksalsschläge mit sich herum, die ihn immer noch belasten. Aber diese Gemeinsamkeit schweißt beide zusammen. Tegan und Elise sind eine interessante Pärchen-Konstellation, die mir gut gefällt.

Lara Adrian schreibt flüssig und detailliert und erschafft eine gelungene Mischung aus Brutalität und Erotik. Auch wenn diese Vampirromanreihe nicht so humorvoll gestaltet ist wie andere, gibt es hier auch einige Stellen bei denen ich herzhaft lachen musste. Die Spannung wird schon zu Anfang aufgebaut und verliert während des gesamten Romans nicht an Wirkung. Der Wechsel der Sichtweisen zwischen den „Guten“ und den „Bösen“ gelingt auch sehr gut und es ist nicht wie bei einigen anderen Romanen so, dass man die Kapitel der anderen Seite überließt um zu den beiden Hauptcharakteren zurück zu gelangen. Die Handlung ist ineinander Verwoben und lädt zum kontinuierlichen weiterlesen ein.

Autor


Tina St. John (* 1966 in Michigan) ist eine US-amerikanische Schriftstellerin. St. John ist auch unter dem Pseudonym Lara Adrian bekannt, unter dem sie die Vampir-Saga Midnight Breed veröffentlicht.
Bevor sie sich der Schriftstellerei widmete, arbeitete sie in verschiedenen Berufen im administrativen Bereich, zuletzt als Leiterin der Personalabteilung eines Automobilkonzerns. Sie lebt zusammen mit ihrem Mann an der Küste von Neuengland. Ihre Mutter stammt ursprünglich aus Deutschland (Lorenzreuth, Bayern), wanderte jedoch 1956 in die USA aus. Zu ihren Lieblingsautoren gehören Bram Stoker und Anne Rice. (Quelle: Wikipedia)

Fazit

Lara Adrian ist mit dem dritten Teil wieder ein sehr guter Anschluss an die Reihe gelungen.

Geschichte: 4 / 5
Geschreibe: 4 / 5
Gefühle:    4 / 5

Insgesamt erhält der Roman „Geschöpf der Finsternis“ von Lara Adrian von mir 12 von möglichen 15 Punkten. Er schafft es somit ins gelbe Regalfach.

Weitere Teile der Reihe
(Midnight Breed):

Band 1: Geliebte der Nacht
Band 2: Gefangene des Blutes
Band 4: Gebieterin der Dunkelheit
Band 5: Gefährtin der Schatten
Band 6: Gesandte des Zwielichts
Band 7: Gezeichnete des Schicksals
Band 8: Geweihte des Todes
Band 9: Gejagte der Dämmerung
Band 10: Erwählte der Ewigkeit
Sonderband: Das Sehnen der Nacht

Band 11: Vertraute der Sehnsucht

Informationen zum Buch:

Autor: Lara Adrian
Taschenbuch: 461 Seiten
Verlag: LYX Egmont
Preis: 9,95 €

1 Kommentar:

  1. Bin zufällig auf deine Rezi hier gestoßen :) Das ist mein Liebling aus der Midnight-Breed Reihe! Ich finde deine Rezension wirklich gelungen!

    Liebe Grüße :)

    AntwortenLöschen