Freitag, 1. März 2013

Midnight Breed 11 – Lara Adrian



Vertraute der Sehnsucht


Klapptext


Zwanzig Jahre sind vergangen, seitdem der Orden der Vampire seinen größten Gegner besiegt hat. Doch die Welt ist in Aufruhr, und die Vampirkrieger finden keine Ruhe. Unter den Kämpfern ist auch Mira, die von den Ordensvampiren aufgezogen wurde. Ihr einziges Ziel ist es, den Tod eines geliebten Freundes zu rächen, und so stürzt sie sich in jede Schlacht wie eine zornige Furie. Doch eines Tages wird sie mit einer Wahrheit konfrontiert, die alles infrage stellt, wofür sie gekämpft hat...

Inhalt


Nach einem Krieg folgt die Erkenntnis, dass man viel verloren hat und noch viel verlieren wird bevor ein wackeliger Frieden herrschen kann. Das große Böse ist zwar besiegt worden und die Menschheit weiß jetzt um die Existenz des Stammes, aber damit ist noch lange nicht alles gut. Misstrauen, Angst und Neid bestehen auf beiden Seiten, sowohl der der Menschen, als auch der des Stammes. Mira, die als Stammesgefährten gezeichnet und im Orden aufgewachsen ist, hat sich den Kriegern angeschlossen und bewacht die Einhaltung der von Menschen und Vampiren geschlossenen Gesetze. Aber die Schlachten haben sie nicht verschont und ihr ihre Liebe genommen. Sie ist auf Rache aus und begeht Fehler, wenn ihr Temperament mit ihr durch geht. Sie kann mit der Vergangenheit nicht abschließen, aber muss sie das?

Meinung


Das erste Kapitel hatte ich schon im Sonderband gelesen gehabt und ich war begeistert. Mira, die der aufmerksame Leser noch als kleines, süßes und quirliges Mädchen kennt, ist zu einer verbissenen und in sich gekehrten Kriegerin geworden. Und genau dieser radikale Unterschied macht einen natürlich richtig neugierig. Am Ende von Band 10 („Erwählte der Ewigkeit“) wünschte sie sich nichts mehr, als mit ihren neuen Freunden Weihnachten zu feiern und den Weihnachtsbaum schmücken zu dürfen und nun ist sie eine auf Rache sinnende, eiskalte Kampfmaschine. Man möchte erfahren, wie es dazu gekommen ist, wie ihr Leben jetzt verläuft und ob sie die Chance bekommt in ihrem Leben wieder glücklich zu werden.

Hauptthema ist und bleibt den einen zu finden mit dem man den Rest seines Lebens verbringen will (was hier meistens die Ewigkeit bedeutet). Aber Frau Adrian kreiert darum noch eine eigene Welt, die sich seit Band 1 mitentwickelt. Die Geschichte wächst mit den Charakteren und jeder der Personen ist wiederum wichtig für das Gesamtbild. Ab dem zehnten Teil, der das Buchstäbliches Armageddon eingeführt, wird nun die neue Generation rangelassen, die die Geschichte formt.

Die Geschichte mit Dragos ist abgeschlossen. Er hat den Krieg und den Umschwung heraufbeschworen und hat am Ende nicht überlebt. Nun sind 20 Jahre vergangen und der Orden muss nun umdenken. Der Krieg kann durch den Kampf gewonnen werden, aber Frieden kann nur durch Politik aufrecht erhalten werden und somit ist Lukan, Oberhaupt des Ordens, nun Repräsentant der Stammesvampire geworden und muss die politischen Probleme lösen anstatt mit dem Schwert zu hantieren. Den meisten Ordenskriegern, die man als Leser durch die vorherigen Bände kennen, schätzen und zum Teil auch lieben gelernt hat, haben ihre Waffen gegen den Schreibtisch eingetauscht. Die neue Generation ist nun am Zug und patrouilliert wie Mira als Kriegerin durch die Städte. Zur neuen Generation zählen vor allem die Kinder der Ordenskrieger und deren Gefährtinnen.

Über die Protagonisten möchte ich euch allerdings nicht wirklich etwas verraten, weil ich euch damit einige Wendungen in der Geschichte vorwegnehme. Manches ist einem zwar schon von Anfang an klar, aber halt nicht jedem.

Der Schreibstil von Lara Adrian bleibt unverändert gut. Auch in diesem Teil der Reihe schafft sie es den Leser an die Geschichte zu fesseln. Durch jede Menge Spannung, Gefühle und triefenden Sarkasmus bringt sie es zustande, dass der Leser auch beim elften Band der Reihe nicht das Interesse verliert. Natürlich spielt die Handlung auch eine wichtige Rolle, aber wären diese Elemente nicht vorhanden, würde ich für meinen Teil die Bücher nicht so verschlingen, wie ich es jetzt tue.


Autor


Tina St. John (* 1966 in Michigan) ist eine US-amerikanische Schriftstellerin. St. John ist auch unter dem Pseudonym Lara Adrian bekannt, unter dem sie die Vampir-Saga Midnight Breed veröffentlicht.
Bevor sie sich der Schriftstellerei widmete, arbeitete sie in verschiedenen Berufen im administrativen Bereich, zuletzt als Leiterin der Personalabteilung eines Automobilkonzerns. Sie lebt zusammen mit ihrem Mann an der Küste von Neuengland. Ihre Mutter stammt ursprünglich aus Deutschland (Lorenzreuth, Bayern), wanderte jedoch 1956 in die USA aus. Zu ihren Lieblingsautoren gehören Bram Stoker und Anne Rice. (Quelle: Wikipedia)

Fazit


Mich hat Miras Geschichte von Anfang an interessiert. Ich war neugierig, was die Autorin aus diesem kleine Mädchen macht und wie ihre Zukunft aussieht. Frau Adrian hat mich nicht enttäuscht.

Geschichte: 4,5 / 5
Geschreibe: 4,5 / 5
Gefühle: 4 / 5


Insgesamt erhält der Roman „Vertraute der Sehnsucht“ von Lara Adrian von mir 13 von möglichen 15 Punkten und schafft es somit ins rote Regalfach.

Weitere Teile der Reihe
(Midnight Breed):

Band 1: Geliebte der Nacht
Band 2: Gefangene des Blutes
Band 3: Geschöpf der Finsternis
Band 4: Gebieterin der Dunkelheit
Band 5: Gefährtin der Schatten
Band 6: Gesandte des Zwielichts
Band 7: Gezeichnete des Schicksals
Band 8: Geweihte des Todes
Band 9: Gejagte der Dämmerung
Band 10: Erwählte der Ewigkeit
Sonderband: Das Sehnen der Nacht

Informationen zum Buch:
Autor: Lara Adrian
Taschenbuch: 398 Seiten
Verlag: Egmont LYX
Preis. 9,99 €

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen