Die Krone
Klapptext:
Als das Casting begann, war Eadlyn wild entschlossen, sich nicht zu verlieben und keinen der Bewerber an sich heranzulassen. Doch nun muss sie sich eingestehen, dass einige von ihnen doch Eindruck bei ihr hinterlassen haben: Henri, der charmante Lockenkopf, und sein bester Freund Erik. Der aufmerksame und rücksichtsvolle Hale. Der selbstsichere und attraktive Ean. Und natürlich Kile, Eadlyns Lieblingsfeind aus Sandkastenzeiten, der sie zu ihrem Ärger immer wieder aus der Reserve lockt. Sie alle haben es geschafft, einen Platz in Eadlyns Welt zu erobern. Aber wird es auch jemand in das Herz der Prinzessin schaffen? (Quelle: Fischerverlage.de)
Zitat
"In Wirklichkeit aber hat Liebe genauso viel mit Schicksal zu tun wie mit Planung, genaus viel mit schönen Erlebnissen wie mit Desastern.
Um einen Prinzen zu finden, muss man ziemlich viele Frösche küssen. Oder ziemlich viele Frösche hinauswerfen." (S.325)
Meinung
Eadlyn hat sich im Vergleich zum ersten Band weiterentwickelt und ist mit jeder Aufgabe, die gemeistert werden musste, gewachsen. Auch hat sie an Arroganz verloren und zeigt mehr und mehr Gefühle. Dies auch in der Öffentlichkeit. Die noch übrig gebliebenen Jungs lernt man nun besser kennen. Sie haben jeder ihre Eigenarten, aber sie treten Eadlyn stets liebenswürdig und respektvoll gegenüber. Im Laufe der Geschichte nimmt Eadlyn einige Fähigkeiten der Herren in Anspruch und lernt sie immer mehr zu schätzen. Und einen unter Ihnen sogar zu lieben.
Interessant ist es als Leser immer wieder auf Charaktere der ersten Generation so zu sagen zu treffen. Insbesondere freut man sich, wenn Eadlyns Eltern in Szenen auftauchen und immer noch herumturteln als wären sie frisch verliebt. Dann erinnert man sich als Leser gerne zurück und vergleicht die Auswahl der Eltern mit der von Eadlyn und merkt, dass Jungs anscheinend nicht so viele Intrigen schmieden, wie es ein Haufen Mädchen unter sich tun.
Es ist eine schöne Geschichte, die die Probleme einer jungen Frau schildert, die eigentlich erst noch herausfinden muss, wer sie eigentlich ist und was sie wirklich will. Sie hat aber nicht den Luxus sich die Zeit dazu zu nehmen, denn von einem auf den anderen Tag muss sie die Verantwortung für ein ganzes Königreich übernehmen und sich nebenbei einen Bräutigam aussuchen. Ernstere politische Entscheidungen wechseln sich mit romantischen Dates ab. Dies bietet viele Möglichkeiten die Geschichte ausgewogen zu gestalten, was meiner Meinung nach, nicht ganz gelungen ist. Denn ich muss leider gestehen, dass ich das Gefühl hatte, dass der Geschichte die Tiefe fehlt. Denn es lief letztendlich immer alles glatt. Jede Problematik wurde zunächst dramatisch dargestellt und hätte eigentlich im schlimmsten Fall ein politischer Auslöser für eine Rebellion sein können, aber dazu kam es nie. Es fehlte mir persönlich einfach die Spannung und die Dramatik, die ich eigentlich von der Autorin gewohnt bin. Dadurch zogen sich doch einige Passagen etwas länger, als nötig gewesen wäre. Schade.
Als einen weiteren, aber ganz kleinen, Kritikpunkt habe ich die Gestaltung des Covers. Ich liebe die Covers dieser Reihe und habe mich auch wahnsinnig gefreut, dass der Verlag der Gestaltung treu geblieben ist. Jedoch hätte ich mir für den finalen Band etwas Spektakuläreres vorgestellt, da es insbesondere sehr Band 4 ähnelt. Wie gesagt ein wirklich klitzekleiner Kritikpunkt.
Autor
Kiera Cass wurde in South Carolina geboren, studierte Geschichte an der Radford University und lebt heute mit ihrer Familie in Virginia. 2009 veröffentlichte sie ihren ersten Jugendroman. Ihre Freizeit verbringt sie mit Lesen, Tanzen, Videodrehen und großen Mengen Kuchen. (Quelle: Amazon)
Fazit
Der vorerst letzte Band der Selection-Reihe erhält von mir wieder einige Abzüge in der B-Note. Kurz um kann man sagen, dass es sich um eine nette Weiterführung der Story handelt und mit dem fünften Band auch ein guter und romantischer Abschluss geschaffen worden ist.
Geschichte: 4/5
Geschreibe: 3,5/5
Gefühle: 3,5/5
Insgesamt erhält das Jugendbuch „Selection-Die Krone“ von Kiera Cass von mir 11 von möglichen 15 Punkten und schafft es somit ins gelbe Regalfach.
Weitere Teile der Reihe:
Band 1: Selection
Band 2: Die Elite
Sonderband: Liebe oder Pflicht
Band 3: Die Erwählte
Sonderband: Herz oder Krone
Band 4: Die Kronprinzessin
Band 5: Die Krone
Informationen zum Buch:
Autor: Kiera Cass
Übersetzung: Susann Friedrich
und Marieke Heimburger
Gebunden: 326 Seiten
Verlag: Sauerländer
Preis: 16,99 €
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen