Dienstag, 15. Oktober 2013

Crossfire 2 – Sylvia Day

Offenbarung

Klapptext

Abgründig und sexy, berauschend und romantisch

Schon seit ein paar Wochen sind die junge attraktive Eva und der erfolgreiche Geschäftsmann Gideon Cross ein Paar. Eva liebt seine dominante Art und findet in der Unterwerfung Geborgenheit und sexuelle Erfüllung. Noch nie konnte sie einem Mann so vertrauen. Doch dann verändert Gideon sich, er will sie immer stärker kontrollieren, und auch die alten Dämonen aus seiner Vergangenheit belasten Eva. Denn Gideon schweigt nach wie vor darüber, was ihm zugestoßen ist. Eva weiß: Ihre Beziehung hat nur eine Zukunft, wenn es keine Geheimnisse und keine Tabus zwischen ihnen gibt ... (Quelle: Amazon)

Meinung


Die Schreibweise von Sylvia Day ist auch im zweiten Band flüssig und direkt. Detailreich beschreibt sie die Umgebung und Handlungen. Die Dialoge sind größtenteils unverblümt, was dem Leser des zweitens Teils nicht überraschen dürfte. Ich kam allerdings viel zu häufig ins Stocken, weil es zu viele Sex-Szenen gab, die die Geschichte eher unterbrachen. Ab einen gewissen Zeitpunkt habe ich diese Szenen dann übersprungen, weil Wiederholungen unweigerlich folgen mussten. Selbst die Autorin überspringt ab und an die Darstellung solcher Zusammentreffen. Es passiert zwar neben dem Geschlechtsverkehr einiges im Alltag der Zwei, jedoch wird hier kaum Spannung aufgebaut.

Eva Tramell ist die Protagonistin dieser Reihe. Nachdem sie Gideon im ersten Teil ihre Vergangenheit offenbart hat und er von da an ihre schlimmsten Geheimnisse kannte, muss sie nun lernen ihm zu vertrauen. Doch fällt es ihr schwerer als anderen zu Menschen dieses Vertrauen aufzubauen. Insbesondere dann, wenn der Andere selbst so viel seelischen Ballast mit sich bringt und alles vor ihr verheimlichen will. Ihr Selbstvertrauen hat sie sich hart erarbeitet, hat aber immer noch einige Lücken. Sie liebt Gideon, aber sie weiß nicht, ob er das gleiche für sie empfindet, da er diese Worte nicht erwidern kann.

Das Gideon Cross an Eva einen Narren gefressen hat, erkennt der Leser sofort. Aber man erkennt auch, dass er größere Probleme hat, die ihn auch psychisch belasten. Doch diese Geheimnisse erfahren weder Eva noch wir im zweiten Band dieser Reihe. Gideon beweist gerne seine Machposition und ist für Eva bereit mehr zu opfern als sich Eva vorstellen kann. Er lässt sie ungern unbeobachtet und braucht die Gewissheit, dass sie in Sicherheit ist. Sie gehört ihm und diesen Besitz will er weder teilen noch sich wegnehmen lassen.

Beide Charaktere sind sich im Umgang mit einer herkömmlichen Beziehung unsicher und versuchen aufkommende Probleme, die eher durch ein ausgiebiges Gespräch bereinigt werden könnten, mit Sex aus der Welt zu schaffen. Je mehr Unsicherheit einer der Charaktere aufweist, desto mehr brauch er die körperliche Nähe des Anderen. Beide sind sehr besitzergreifend und das Auftauchen so einiger Ex-Partner führt da unweigerlich zu Eifersucht, die wiederum durch Sex verarbeitet wird.
 

Autor


Die Nummer-1-Bestsellerautorin Sylvia Day stand mit ihrem Werk an der Spitze der New York Times-Bestsellerliste sowie zahlreicher internationaler Listen und hat bereits mehr als ein Dutzend preisgekrönter Romane geschrieben, die in über 38 Sprachen übersetzt wurden. Sylvia Day gewann mit ihrem Werk die Auszeichnung „Amazon´s Best of the Year“ in der Kategorie Liebesroman sowie den Kritikerpreis der RT Book Reviews. Sie war für den „Goodreads Choice Award“ als beste Autorin sowie zweimal für den „RITA Award“ nominiert. (Quelle: http://www.randomhouse.de)

Fazit


Dieser Band der Reihe sollte ein wenig den Umgang der Beziehung im Alltag darstellen, was ihm meines Erachtens auch gelingt. Neben einigen Figuren aus beiderseitiger Vergangenheit müssen sie mit Job und Familie des jeweils anderen auskommen. Zwar enthält er trotz geeigneter Szenen nur geringfügig Spannung, was dem Leser aber nicht am Weiterlesen hindert. Dies schiebe ich aber auf die unausgewogene Ausbalancierung von Sex-Szenen zu Geschichte. Ich kann die Reihe immer noch weiterempfehlen. Es ist eine seichte Geschichte für zwischendurch und man ist wirklich neugierig, wie es mit den beiden am Ende ausgeht.


Geschichte: 3,5 / 5
Geschreibe: 3 / 5
Gefühle: 3,5 / 5 

Insgesamt erhält der Roman „Versuchung“ von Sylvia Day von mir 10 von möglichen 15 Punkten und schafft es somit ins gelbe Regalfach.

Weitere Teile der Reihe
(Crossfire):

Band 1: Versuchung
Band 3: Erfüllung

Informationen zum Buch:
Autor: Sylvia Day
Taschenbuch: 412 Seiten
Verlag: Heyne
Preis: 9,99 €

1 Kommentar: