Donnerstag, 13. März 2014

Chroniken der Unterwelt 1 – Cassandra Clare




City of Bones 

 

Klapptext


Gut aussehend, düster und sexy, das ist Jace. Verwirrt, verletzlich und vollkommen ahnungslos, so fühlt sich Clary, als sie in Jaces Welt hineingezogen wird, denn Jace ist kein normaler Junge. Er ist ein Dämonenjäger. Und als Clary von dunklen Kreaturen angegriffen wird, muss Clary schleunigst ein paar Antworten finden sonst wird die Geschichte ein tödliches Ende nehmen! (Quelle: Amazon)

Meinung


Clary ist die Protagonistin dieser Serie. Sie ist im Grunde eine taffe und sehr starke Persönlichkeit, die sich nicht leicht einschüchtern lässt. Verwirrt und verletzlich wirkt sie erst als die gesamte Welt um sehr herum sich in Chaos verwandelt. Sie ist von jetzt auf gleich auf sich alleine gestellt und anscheinend kann sie nur von Jace einem ihr unbekannten und sich unsichtbar machenden Kerl Antworten bekommen. Sie fasst schnell Vertrauen in ihn und seine Fähigkeiten. Denn sie ist genau wie er: ein Dämonenjäger.

Jace ist eher der coole unnahbare Typ. Als Dämonenjäger aufgewachsen und kämpferisch begabt, tritt er anderen gegenüber eher überlegen auf. Doch an Clary scheint er einen Narren gefressen zu haben. Er weicht kaum noch von ihrer Seite und unterstützt sie, wo er nur kann. Auch wenn sie sich dadurch mehr in Gefahr bringen, als in Sicherheit. Er riskiert gerne sein Leben und vorsichtiger wird er erst im späteren Verlauf der Geschichte. Er versucht sie für sich zu gewinnen, doch sein Stolz steht ihm das ein oder andere Mal im weg.

Um allerdings eine Liebeshandlung in einem Jugendbuch perfekt zu machen mischt sich Simon, Clarys bester und ältester Freund, in die sich anbahnenden Gefühle ein. Aber wer jetzt denkt, dass es sich bei dem Liebeshandlung der Geschichte um eine typische Dreiecksbeziehung handelt, der hat sich getäuscht. Denn diese Reihe hält einige unerwartete Wendungen vor, die die Geschichte spannender und zum Teil auch nervenaufreibender machen. Denn Clary weiß genau wen sie will, aber es ist halt nie alles so einfach.

Die restliche Handlung ist spannend, faszinierend und überraschend. Man muss sich natürlich als Leser erst einmal auf eine neue Welt einstellen und sich auch einige neue Vokabeln merken, aber wer sich noch an Harry Potter erinnert weiß, dass das recht schnell geht. Was ich allerdings schade fand war, dass man nur bruchstückhaft Erklärungen bekommt und man dadurch nicht so tief in die Umgebung eintauchen kann, wie man eventuell möchte. Auch dass man nicht alle Antworten auf die unzähligen Fragen erhält, hat mich ein bisschen gewurmt. Der „WTF-Moment“ am Ende regt jedoch auf jeden Fall zum weiterlesen an.

Besonders gut haben mir die Dialoge gefallen, die sehr humorvoll, ironisch und teils auch bissig waren und zusätzlich noch andere Buchreihen durch Anspielungen auf den Arm genommen haben. Ansonsten war die Sprache, wie bei einem Jugendbuch zu erwarten. Nämlich einfach und gut verständlich.


Autor


Judith Rumelt (* 27. Juli 1973)ist die Tochter US-amerikanischer Eltern wurde in Teheran geboren. Die ersten zehn Jahre ihres Lebens verbrachte sie in Frankreich, England und der Schweiz, bevor sie in Los Angeles und New York die Schule besuchte. Dann arbeitete sie für Zeitschriften und die Boulevardpresse.Zunächst machte sich die Autorin unter dem Pseudonym Cassandra Clare als Fan-Autorin einen Namen. Den Vornamen ihres Pseudonyms entlehnte sie Jane Austens Kurzgeschichte „The Beautiful Cassandra“, die ihr schon als Grundlage für eine Geschichte gedient hatte, die sie als Schülerin geschrieben hatte. (Quelle: Wikipedia)


Fazit

 
„City of Bones“ ist ein fesselnder Auftakt zur Reihe. Nach dem ersten Band bin ich sofort in die Buchhandlung meines Vertrauens gegangen und habe mir Band 2 und 3 (gab es schon als (Taschenbuch) sofort gekauft. Ich wollte wissen was die Autorin noch aus ihrem Hut zaubert. Somit kann ich die Reihe „Chroniken der Unterwelt“ mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

Geschichte: 4,5
Geschreibe: 4,5
Gefühle: 3


Der erste Band „City of Bones“ der Reihe „Chroniken der Unterwelt“ von Cassandra Clare erhält von mir 12 von 15 möglichen Punkten und gelangt somit ins rote Regalfach.

Weitere Bände dieser Reihe:
Band 2: City of Ashes
Band 3: City of Glass
Band 4: City of fallen Angels
Band 5: City of lost Souls
Band 6: City of heavenly Fire (noch nicht erschienen)

Informationen zum Buch

Autor: Cassandra Clare
Taschenbuch: 500 Seiten
Verlag: Arena
Preis regulär: 13,99 €

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen