Mittwoch, 11. März 2015

Die Bestimmung 3 - Veronica Roth




Letzte Entscheidung


Klapptext:


Die Fraktionen haben sich aufgelöst und Tris und Four erfahren, dass ihr ganzes Leben eine Lüge ist: Es gibt eine Welt außerhalb ihrer Stadt, außerhalb des Zauns. Für Tris und Four steht fest, dass sie diese neue Welt erkunden wollen. Gemeinsam. Doch sie müssen erkennen, dass die Lüge hinter dem Zaun größer ist, als alles, was sie sich vorstellen konnten, und die Wahrheit stellt ihr Leben völlig auf den Kopf. Als Tris dann auch noch die letzte Entscheidung treffen muss, kommt alles ganz anders als gedacht ... Der atemberaubende Abschluss der Trilogie. (Quelle:Amazon)

Meinung


Der Klapptext sagt im Grunde schon das Meiste. Unsere Helden finden sich, nachdem sie das alte System durchbrochen haben, mit einer neuen Situation konfrontiert und müssen jeder für sich einen Weg finden, die neuen Informationen zu verarbeiten. Es scheint für jene, die in das neue System passen genauso schwer zu sein wie für jene, die nicht hinein passen. Nur, dass diese leichter zu manipulieren sind. Und so kommt es, dass einige deutliche Missverständnisse insbesondere zwischen Tris und Four entstehen. Da das Leben auf der anderen Seite des Zauns nicht das erwünschte Ziel bringt, hadert jeder mit sich selbst und mit denen, die einem Nahe stehen. Aber irgendwann kann jeder den Neustart vollbringen. Jeder auf seine Weise…

Ich weiß, dass das oben stehende sehr kryptisch klingt, aber ich möchte halt nicht zu viel von der Geschichte verraten. An sich ist die Geschichte wirklich gut. Der Grundgedanke ist nicht neu. Die Trennung zwischen Perfekten und nicht perfekten Menschen zu setzen und diese als Grundgedanke für das ganze Experiment zu nehmen ist gut gelöst. (Jetzt kommt leider mein aber) Aber an der Umsetzung haperte es gewaltig. Der Beginn und das Ende des Buches war genauso spannend und unerwartet mitreißend wie ich es schon von Band eins und zwei kannte. Frau Roth kann so brutal erzählen und den Leser schockieren, dass dieser lange nach dem Lesen noch über das Buch zu grübeln hat. Dies hat Sie auch am Anfang und am Ende gemacht. Meine Emotionen sind förmlich Achterbahn gefahren.

Das Problem an der ganzen Sache war…die Mitte.

Ich habe das Buch ungelogen über mehrere Monate nicht angerührt, weil mir beim Lesen immer wieder langweilig wurde. Es wurden andauernd die Gefühlswelten beider Protagonisten durchgekaut und man spürte wie man sich einfach nur im Kreis drehte. Die Herzerwärmende Dynamik der Beziehung zwischen Tris und Four ging einfach zwischendurch flöten. Wo Tris wirkliche Reife und Entwicklung gezeigt hat, wurde Four kindisch und trotzig. Er entwickelte sich quasi zurück und das störte mich extrem an seinem Charakter. Da man aus beiden Perspektiven die Geschichte erzählt bekam, bekam man auch beide Gefühlswelten mit und so hat man Four in den ersten Bänden als Beobachter des Charakters nicht eingeschätzt. Auch hatte ich die Empfindung, dass die Autorin im mittleren Teil einfach keine besondere Lust hatte weiter zu schreiben, denn die Geschichte der Gene hätte viel intensiver dargestellt werden können. Es schien mir einfach alles in allem zu oberflächlich.

Dafür hat mich das Ende wiederum völlig mitgerissen und nieder geschmettert. Daher muss ich Frau Roth an dieser Stelle ein Lob für ein plausibles, überraschendes und gutes Ende aussprechen.

Autor


Veronica Roth lebt in Chicago und studierte an der dortigen Northwestern University Creative Writing. Im Alter von nur 20 Jahren schrieb sie während ihres Studiums den Roman, der später "Die Bestimmung" wurde und den Auftakt zu ihrer internationalen Bestseller-Trilogie macht. Nun erobert ihr Buchhit auch die Leinwand. In der Verfilmung des preisgekrönten ersten Romans begeistern die Nachwuchsstars Shailene Woodley als die tapfere junge Heldin Tris und Theo James als deren große Liebe Four. (Quelle: Amazon)

Fazit


Wie gesagt, war der Anfang solide, das Ende beeindruckend, aber der Mittelteil mehr als enttäuschend. Um die Reihe komplett zu machen, muss man es natürlich lesen, aber man darf sich definitiv wundern, wenn die Qualität nicht wie die der anderen Bände ist.

Geschichte: 2,5 /5
Geschreibe: 2,5 /5
Gefühle: 3 /5


Insgesamt erhält die Dystopie „Die Bestimmung – Letzte Entscheidung“ von Veronica Roth von mir 8 von möglichen 15 Punkten und schafft es somit ins grüne Regalfach.

Weitere Teile der Reihe:
Band 1: Die Bestimmung
Band 2: Tödliche Wahrheit
Sonderband: Four

Informationen zum Buch:

Autor: Veronica Roth
Gebunden: 506 Seiten
Verlag: cbt
Preis: 17,99 €

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen