Donnerstag, 11. Mai 2017

Ode an die Nacht - Catalina Cudd

Klappentext



Die unkonventionelle Gitarristin und Straßenmusikerin Toni will nur eins: Musik machen. Doch ihre kriminelle Familie hat andere Pläne mit der hübschen Fassadenkletterin und ist nicht bereit, sie gehen zu lassen. Hinzu kommen die Sorgen um ihre lebensunfähige Mutter und die schlechten Erfahrungen mit noch schlechteren Kerlen. Mehr Probleme braucht nun wirklich niemand …
Doch ausgerechnet in Tonis Heimatstadt lässt sich die berühmte Art-Rock-Band Rogue nieder, um ihr neues Album aufzunehmen. Auf die verstörende Begegnung mit Priest, dem faszinierenden und unglaublich arroganten Sänger, um den sich die wildesten Gerüchte ranken, hätte sie gerne verzichtet.
Zu allem Überfluss ist Toni gezwungen, einen letzten, wirklich allerletzten »Job« zu erledigen: Sie soll in diese Villa einsteigen und einen wertvollen Gobelin stehlen - und schneller, als ihr lieb ist, findet sie heraus, wer das Anwesen bewohnt …

Für Leon Priest, dem temperamentvollen Bandleader mit der bewegten Vergangenheit, endet die Welttournee nicht gerade verheißungsvoll: Seine Ex-Verlobte und seine Upper-Class-Familie machen ihm das Leben schwer, Gitarrist Jamie sorgt mit seinen Eskapaden für negative Schlagzeilen, das alte Gemäuer, das Priest erstanden hat, ist eine bessere Ruine - und dann läuft ihm auch noch dieses verdammt hübsche, verdammt freche Mädchen über den Weg, das nicht nur eine talentierte Musikerin, sondern knietief in üble Machenschaften verstrickt ist, die Jamie in lebensgefährliche Schwierigkeiten bringen... (Quelle: Amazon)

Meinung


Es war ein echter Glücksfall, dass ich auf diesen Roman gestoßen bin. So banal es auch klingen mag, benötigte ich für meine ABC-Challenge noch ein Buchtitel beginnend mit dem Buchstaben „O“. Und was habe ich gemacht? … ich habe die verschiedensten Wörter mit „O“ bei Amazon eingegeben und gehofft, das ein Buch dabei ist, dessen Klappentext nicht begeistern könnte. Und genau das habe ich auch gefunden.



Toni möchte im Grunde nur eines…Musik machen! Aber das lässt ihr „Onkel“ nicht zu. Denn dafür ist sie eine viel zu gute Kriminelle. Durch Zufall trifft sie dann auf die Band „Rogue“ und ihr Leben ist nicht mehr so wie vorher. Als sie endlich beschließt für das Leben eines Bandmitgliedes, ihrer Familie den Rücken zu kehren, kann sie nicht mehr zurück in ihr altes Leben. Sie muss sich umorientieren und greift nach jeder Möglichkeit, die sich ihr bietet. Sie ist eine Überlebenskünstlerin und hat ein großes Problem anderen Menschen zu Vertrauen. Sie läuft lieber weg, auch wenn es sich nur um Missverständnisse handelt.

Leon wirkt bei den ersten Begegnungen überaus arrogant. Er trägt seine Nase gefühlt sehr weit oben, was wiederum seine oberflächliche Liebesbeziehung zu einem Supermodel erklärt. Er hat einige Probleme mit seinem momentanen Leben und mit sich als Person, was er einerseits durch illegale Straßenkämpfe und andererseits durch die Musik kompensiert. In der Musik kann er sich entfalten und ist ein absoluter Perfektionist. Er versucht seine Band und seine Kollegen zusammen zu fügen, um den hohen Standard seiner Musik zu halten. Was ihn nicht sympathischer werden lässt, denn er hat nach Jahren in der Öffentlichkeit ein sehr großes Vertrauensproblem. Um es kurz zu machen Leon Priest ist nicht der sympathischste Mensch mit dem Zusammentreffen könnte, aber wenn man einmal die Nuss geknackt und sein Vertrauen erlangt hat, würde er für einen sterben.

Die Liebesgeschichte hat mir überaus gut gefallen, da sie nicht zu sehr in den Vordergrund gestellt wurde und es sich mehr um die anderen Handlungsstränge gedreht hat. Auch die Nebencharaktere hatten ihre Vorzüge und passten perfekt in ihre Rollen. Auch wenn sie ein wenig überzeichnet dargestellt wurden. Dies passt aber wiederrum zum Genre. Zudem mochte ich das Setting sehr, da ich es immer schöner finde, wenn solche Geschichten auch mal in unserem bescheidenen Land spielen.

Zur Handlung muss ich nicht mehr viel sagen, da vieles schon im Klappentext erwähnt wird. Der Roman enthält eine gelungene Mischung aus zwei verschiedenen Genre-Teilen. Zum einen gibt es die Action-Thrill-Komponente, weil die Protagonistin als Diebin für ihre kriminelle Familie arbeiten muss und versucht aus diesem Metier herauszukommen. Und zum anderen die Rockstar-Erotik-Liebesgeschichte, in der Leon Priest eine sehr wichtige Rolle spielt. Man hat zudem das Gefühl, dass es sich um mehrere Teile handelt, da nicht eine Bedrohung oder ein Handlungsstrang bis zum Schluss für Spannung sorgt, sondern Probleme schon nach und nach gelöst werden. Diese Darstellung hat mir auch deutlich besser gefallen, als wenn sich zum Schluss immer alle Probleme gleichzeitig in Luft auflösen.


Autor


Die Designerin, Autorin und leidenschaftliche Bikerin Catalina Cudd lebt mit Mann und Hund im Herzen Deutschlands.
Aufgewachsen in einer Bergmannsfamilie verbrachte sie den Großteil ihrer Kindheit in der örtlichen Bibliothek (und die war wirklich der schönste Ort der Welt!) oder in den umgrenzenden Wäldern. Sie lernte brav mehrere Instrumente und missbraucht sie bis heute begeistert für, äh, interessante musikalische Projekte. Ihre erste Geschichte schrieb sie mit sieben Jahren - gottseidank ist die verschollen.

Die Studentenzeit verbrachte sie lieber als Backpackerin in exotischen Ländern statt im Hörsaal, arbeitete als Helferin bei archäologischen Ausgrabungen, Fahrradkurier, Kellnerin, Tierpräparatorin und Aktmodell. Ihr Diplom hat sie erstaunlicherweise dennoch geschafft.

Catalina liebt gutes Essen, ist aber eine hoffnungslos miserable Köchin. Ihre freie Zeit verbringt sie bevorzugt auf ihrer heiß geliebten Harley, gern aber auch mit einem guten Buch oder einem richtig schlechten Horrorfilm.
Sie schreibt meist mitten in der Nacht und besitzt bis heute keinen Fernseher. Aber erklär das mal der GEZ ... (Quelle: amazon)

Fazit


Auch wenn die Handlung natürlich unrealistisch und auch kitschig und klischeebehaftet ist, hat sie mir in der Balance aller Komponenten sehr gut gefallen. Wir müssen auch mal ehrlich zu uns selber sein, denn wer so einen Klappentext liest, will genauso eine Liebesgeschichte mit unrealistischen Extras haben. Man konnte die Geschichte auch wegen des angenehmen Schreibstils der Autorin einfach verschlingen. Also wie oben schon gesagt, ist diese Geschichte für mich ein absoluter Glücksgriff.

Geschichte: 4,5 /5
Geschreibe: 4 /5
Gefühle: 4,5 /5

Insgesamt erhält das eBook „Ode an die Nacht“ von Catalina Cudd von mir 13 von möglichen 15 Punkten und schafft es somit ins rote Regalfach.

Informationen zum Buch:
Autor: Catalina Cudd
eBook: 308 Seiten
Verlag: Amazon Media EU
Preis: 3,99 €

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen