Montag, 11. Juli 2016

Luna-Chroniken 4 – Marissa Meyer

Wie Schnee so weiß

Klapptext


Das kann Königin Levana, Herrscherin des Mondes, nicht dulden: Ihre Stieftochter, Prinzessin Winter, wird täglich schöner und ihr Zauber immer mächtiger! Wütend zwingt die böse Königin sie dazu, sich das Gesicht mit Schnitten zu verunstalten – doch die Narben können Winters Schönheit nichts anhaben. Schließlich versucht Levana sogar, sie umbringen zu lassen. Da fasst Winter einen verzweifelten Plan: Sie muss die rechtmäßige Thronfolgerin Selene finden, um gemeinsam mit ihr die böse Königin zu stürzen … (Quelle: Carlsen)

Meinung


Bei der Geschichte um Luna handelt es sich um komplexe Jugendbuchreihe, die Science-Fiction mit einer Märchengeschichte kombiniert, eine neue Welt erschafft und dazu noch politisch angehaucht ist. Diese Geschichte geht in die letzte Runde und man bekommt das gesamte Ausmaß der gesellschaftlichen und politischen Probleme zu sehen. Zudem gefällt mir die Märchenkomponente überaus gut. Sie ist nicht zu aufdringlich und man bekommt immer mal wieder zwischendurch subtile Hinweise geliefert, welche Figur nun einen Gegenpart in den altbekannten Märchen besitzt.



Zudem schafft es die Autorin auch in den letzten Band die Geschichte sehr spannend und abwechslungsreich zu gestalten. Ich konnte als Leser kaum vorausahnen, was als nächstes passiert, wie die Charaktere aufeinander treffen und sich wieder aus den Augen verlieren und welche unter anderem sehr interessanten Bündnisse zwischendurch eingegangen werden müssen, um das Ziel zu erreichen. Auch wenn es in diesem Band ein paar langatmige Szenen gab, hat dieser Band nicht an Größe verloren.

Zu meinem Glück geht es in "Wie Schnee so weiß" um alle Paarkonstellationen, die es immer noch nicht geschafft haben zueinander zu finden (also um alle), was natürlich auch sicherlich an den kriegsähnlichen Umständen liegen könnte. Neu ist allerdings die intensive Verbundenheit zwischen Prinzessin Winter und Jacin ihrer Wache.

Winter ist die Stieftochter von Königin Levana. Trotz alledem hat sie sich nicht von derenVerhalten beeinflussen lassen. Sie hat ein überaus gutes Herz und in ihren etwas lichteren Momentan kann sie auch sehr strategisch und politisch Handeln. Jedoch hat sie nicht so viele davon, denn sie weigert sich ihren Zauber einzusetzen und das macht sie krank. Doch trotz ihrer Macken ist sie im Stillen der Liebling des Volkes.

Jacin, der ihr Begleiter von Kindheit an ist, ist maßlos verliebt in Winter. Er darf diese Schwäche aber nicht zeigen und doch opfert er alles um sie zu beschützen. Er kennt sich mit den Intrigen am Hofe Lunas nur zu gut aus und ist bereit Cinder und ihren Freunden zu helfen um am Ende Winter zu retten. Denn die Königin hat es auch auf sie abgesehen.

Diese beiden sind ein eingespieltes Team. Beide wissen im Grunde, was der andere für ihn empfindet und doch ist es ihnen nicht möglich dies frei auszuleben. Sie sind ein starkes Paar, dass zwar in der Gruppe noch nicht ganz etabliert ist, aber die nach und nach meine Sympathie erlangt konnten.

Autor


Marissa Meyer liebt Fantasy, Grimms Märchen und Jane Austen. Sie hat Kreatives Schreiben mit dem Schwerpunkt Kinderliteratur studiert und lebt mit ihrem Mann und ihren drei Katzen in der Nähe von Seattle. Die vier Bände der »Luna-Chroniken« sind ihr Debüt als Schriftstellerin, wurden aus dem Stand zu New-York-Times-Bestsellern und sind in 27 Länder verkauft. Mehr unter www.marissameyer.com. (Quelle: Carlsen)


Fazit


Für mich war die komplette Reihe ein absoluter Erfolg. Sie ist zu einer meiner Lieblingsreihen geworden und ich werde sie definitiv noch einmal lesen. Ganz außergewöhnlich ist meiner Meinung nach, dass mir selbst der letzte Band extrem gut gefallen hat. Trotz einiger Längen war es ein spannender, logischer und runder Abschluss dieser Reihe.

Geschichte: 5/5 
Geschreibe: 4,5/5
Gefühle: 5/5


Insgesamt erhält der Beginn der Reihe „Luna Chroniken – Wie Schnee so weiß“ von Marissa Meyer von mir 14,5 von möglichen 15 Punkten und schafft es somit ins rote Regalfach.

Informationen zum Buch:

Autor: Marissa Meyer
Gebunden: 843 Seiten
Verlag: Carlsen
Preis: 24,99 €

Reihe:

Band 1: Wie Monde so silbern
Band 2: Wie Blut so rot
Band 3: Wie Sterne so golden
Band 4: Wie Schnee so weiß

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen