Samstag, 31. Dezember 2016

Pinguine lieben nur einmal – Kyra Groh



Klappentext


Felicitas (nur ihre Mutter nennt sie so, ihre Freunde sagen Feli zu ihr) ist kompliziert. Ordnung findet sie überbewertet. Deshalb hat sie auch kein Bücherregal. Und sie schämt sich nicht dafür, dass sie süchtig nach dem sat1 „Family Movie” am Dienstag ist, der so schön vorhersehbar ist – Happyend garantiert! Denn leider passiert es nicht oft, dass die Dinge so laufen, wie sie das gerne hätte. Lange dachte Feli, dass es Prinzessinnen-und-Prinz-auf-weißem-Ross-Beziehungen nur im Fernsehen gibt – bis sie Janosch vor die Füße fällt … Und so fangen doch die großen Liebesgeschichten an oder etwa nicht? (Quelle: Amazon)

Meinung


Man kann von vorneherein sagen, dass es sich bei diesem Roman um einen typisch, kitschigen Schmöcker für zwischendurch handelt. Aber das ist meiner Meinung nach in keiner Weise schlimm und auch der Autorin im Übrigen durchaus bewusst. Selbst der Hauptcharakter wünscht sich zu Beginn eine dieser Sat1-Liebeskomödien, die wie der Roman in 5 Akte aufgeteilt ist. Zudem werden zu Beginn jedes Aktes die handelnden Personen genannt. Oder jene Nebencharaktere, die eventuell nur Erwähnung finden. Die überaus kurzen Kapitel innerhalb der Akte eignen sich perfekt um schnell wieder in das Buch reinzukommen und zudem einen Orientierungspunkt zu haben. Ein geeignetes Buch daher für Bus- und Bahnfahrten. Genau diese kleinen Details, die noch unabhängig von der eigentlichen Geschichte sind, werten das Lesegefühl schon auf.

Wie schon erwähnt ist die Geschichte nicht wirklich neu oder überraschend, aber sie ist amüsant und unterhaltsam. Man schlüpft als Leser in die Rolle von Feli Grün, die tollpatschig, chaotisch und faul ist. Sie studiert Anglistik und hört für ihr Leben gerne Rufus Beck Stimme, wenn er Harry Potter liest. Sie lebt in einer WG mit Cem, ohne den sie wahrscheinlich manchmal einfach so dahinvegetieren würde. Cem ist ein schwuler Türke und ich muss gestehen, dass ich mir ab und an auch so einen besten Freund wünsche. Feli ist noch recht jung und muss im Grunde nach und nach erwachsener und selbstständiger werden. Sie ist noch sehr kindisch und manche ihrer Trotzreaktionen habe ich nicht verstanden. Auch einige Eigenheiten zeigten mir beim Lesen einfach nur, dass sie noch sehr jung ist. Insbesondere als sie ihren neuen Nachbarn kennenlernt. Janosch Winter ist alles andere als rücksichtsvoll und zu Beginn auch wirklich nicht charmant. Er ist blind und stößt die Menschen in seiner Gegenwart gerne vor den Kopf. Aber nach und nach lässt er Feli immer näher an sich ran, weil sie ihn nicht wie ein rohes Ei behandelt und ihm auch mal ihre Meinung geigt, wenn er mal wieder zu ruppig und wütend wird.

Autor


Kyra Groh, geboren 1990, hat in Gießen Geschichte und Fachjournalistik studiert. Sie lebt in Frankfurt, wo sie als Texterin arbeitet. (Quelle: randomhouse.de)


Fazit


Auch dieser Roman von Kyra Groh hat mir gut gefallen. Zwar konnte ich mich nicht immer mit der Protagonistin identifizieren und auch war mir die Geschichte nicht überraschend genug, aber es war wieder einmal ein gelungener Unterhaltungsroman von ihr.

Geschichte: 3,5 /5
Geschreibe: 3,5 /5
Gefühle: 3,5 /5


Insgesamt erhält das Buch “Pinguine lieben nur einmal“ von Kyra Groh von mir 10,5 von möglichen 15 Punkten und schafft es somit ins gelbe Regalfach.

Informationen zum Buch:
Autor: Kyra Groh
Taschenbuch: 384 Seiten
Verlag: Blanvalet
Preis: 9,99 €

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen