Dienstag, 17. Januar 2017

Wenn Liebe nach Pralinen schmeckt – Emily Bold


Klappentext


Amy Bishop hat die Pralinenfabrik ihres Großvaters geerbt und mit ihr eine ganze Menge Probleme. Die »Sugar-Tale-Corporation« droht den kleinen Betrieb zu übernehmen und sendet den Wirtschaftsberater Ryan Scandrik, um rapide Änderungen in den gewohnten Strukturen des Familienbetriebs durchzusetzen. Amy widersetzt sich dem zwar äußerst attraktiven, aber gefühlskalten und berechnenden Scandrik, wo immer sie kann. Doch all ihre Pläne, die Firma vor der Übernahme durch Scandriks Auftraggeber zu verhindern, scheinen aussichtslos. Zu allem Überfluss verliebt sie sich auch noch in diesen unmöglichen Kerl. Sie sucht Rat bei Kendra, einer Freundin ihres Großvaters. Doch was Amy bis dahin nicht weiß: Auch Kendra hat einst ihre Liebe für die Firma geopfert … (Quelle: Amazon)


Meinung


Dieser Roman ist ein wenig anders aufgebaut, als ich es erwartet hatte, und das hat mich wirklich positiv überrascht. Denn es gibt quasi zwei Romane zum Preis von einem. Emily Bold beschreibt im Wechsel die leidenschaftliche, aber äußerst komplizierte, Liebesgeschichte zwischen Amy und Ryan in der Gegenwart, und die zarte und verletzliche Liebesgeschichte zwischen Kendra und Archer in der Vergangenheit.



Archer ist Amys Großvater und es wird beschrieben, wie er seine Pralinenfabrik gegründet hat und was er alles hat dafür opfern müssen. Kendra ist eine ausgebildete Tänzerin, die nach einer Verletzung nicht mehr ihren Traum leben kann. Aber sie versucht es in jeder Hinsicht Archer zu ermöglichen, seinen Traum von einer Fabrik zu leben. In diesem Handlungsstrang sind wunderbare Details liebevoll eingebaut worden. Diese beiden Charaktere lebten zu einer viel komplizierteren und unaufgeschlosseneren Zeit. Es waren einige Dinge gar nicht denkbar und man musste vieles heimlich unternehmen. Sie sind mir sehr ans Herz gewachsen, auch wenn ich manche ihrer Handlungen zwar nachvollziehen konnte, aber nicht gemocht habe.

Amy hat nun diese Fabrik geerbt, die nun im Begriff ist geschlossen zu werden. Sie ist leidenschaftlich in ihrem Business unterwegs und hilft in jedem Bereich aus. Sie stellt sich vor ihre Mitarbeiter und ist im Grunde mit ihrer Firma verheiratet. Ryan ist nun das Problem, welches gelöst werden oder besser gesagt verschwinden soll. Er ist vom Auftreten zunächst sehr kalt und distanziert. Er betrachtet nüchtern den wirtschaftlichen Stand der Firma und versucht nach Schema F den Wunsch seiner Firma "Sugar-Tale-Corporation" durchzusetzen. Aber er hat nicht mit einer so beratungsresistenten Frau gerechnet, die für diese Firma im Grunde ihre Leben aufgibt. Mit den beiden Charakteren bin ich erst zum Schluss ein wenig warm geworden, da ich die meiste Zeit Ryan nicht getraut habe und die oftmals sture Art von Amy nicht verstand. Auch verlief diese Romanze ein wenig zu schnell und unrealistisch. Schade.

Positiv ist noch zu erwähnen, dass die Kombination dieser beiden Zeitstränge den Roman dynamischer und spannender gestaltet hat. So entstanden auch unter anderem keine Längen in der Geschichte, da man in die andere Handlung (auch mal nur kurz) eingetaucht ist. Zwar ist dies eine Unterbrechung im Lesefluss, aber das permanente Umschalten zwischen den Geschichten, lässt den Leser aufmerksam bleiben. Insbesondere dann, wenn sich Elemente der Vergangenheit in der Gegenwart wiederfinden.

Autor


Emily Bold wurde 1980 in Mittelfranken geboren, wo sie auch heute noch mit ihrem Mann und ihren beiden Töchtern lebt. Sie schreibt Romane für Erwachsene und Jugendliche und blickt mittlerweile auf dreiundzwanzig deutschsprachige sowie acht englischsprachige Bücher und Novellen zurück, die den Lesern viele romantische Stunden, und Emily Bold eine begeisterte Leserschaft beschert haben. Roman Nr. 24 ist bereits in Arbeit. (Quelle: amazon)

Fazit



Dieser Roman hat mir durch die Liebesgeschichte der Vergangenheit und den permanenten Zeitsprüngen sehr gut gefallen, auch wenn ich nicht so ganz mit den Charakteren der Gegenwart klargekommen bin.


Geschichte: 4 /5
Geschreibe: 4 /5
Gefühle: 4 /5

Insgesamt erhält der zeitgenössische Roman “Wenn Liebe nach Pralinen schmeckt“ von Emily Bold von mir 12 von möglichen 15 Punkten und schafft es somit ins gelbe Regalfach.


Informationen zum Buch:
Autor: Emily Bold
Taschenbuch: 300 Seiten
Verlag: Montlake Romance
Preis (regulär): 9,99 €

1 Kommentar:

  1. Na das ging ja wieder fix bei dir. :) Schön, dass dir das Buch gefallen hat.

    AntwortenLöschen