Montag, 1. Mai 2017

Romantik für Anfänger - Ron Markus

Klappentext


Die Liebe stirbt nicht, sie schläft nur. In ihrer Telenovela geht es um Gefühlsstürme und lodernde Flammen der Liebe – im echten Leben hingegen steht der Drehbuchautorin Charlotte der Sinn überhaupt nicht nach Romantik: Ihr Ex-Freund Marius hat sie mit gefühlten 99% ihrer Kolleginnen betrogen. Als eine Rosenheimer Hausfrau namens Huber Sabine in Charlottes Berliner Großstadtleben auftaucht, trifft der eigene Telenovela-Kitsch Charlotte wie ein Bumerang. Denn die Huber Sabine ist ein Superfan, und ganz wie ihr Vorbild aus Charlottes Serie »Engel der Liebe« ist sie von der Idee beseelt, einsame Herzen zusammenzuführen. Ihr erstes Opfer: Charlotte. Denn die Huber Sabine spürt genau, dass auch auf Charlotte eine große, wahre Liebe wartet: Ex-Freund Marius. Als sich dann auch noch Alex, der als One-Night-Stand gedacht war, dauerhaft in Charlottes Altbauwohnung einquartiert und ihr Chef kurzerhand seine esoterisch angehauchte Frau zu ihrer Vorgesetzten macht, muss sie erkennen: Ihr eigenes Leben ist eine Telenovela geworden – und zwar eine verdammt turbulente... (Quelle: Amazon)

Meinung


Ich muss gestehen, dass ich dieses Buch schon ewig auf meinen SuB liegen hatte und nun weiß ich leider warum ich mich so lange nicht dazu überwinden konnte es zu lesen. Ich will es nicht von Anfang an schlecht reden. Man kann im Grunde einfach sagen, dass dieser Roman leider absolut nicht meinen Geschmack getroffen hat.


Charlotte befindet sich an einem Tiefpunkt in ihrem Leben, auch wenn sie zu Beginn nicht erahnen kann, wie tief dieser wirklich ist. Sie versucht die Trennung von ihrem Ex mit Arbeit zu kompensieren, was schwerer ist, als man denken könnte. Denn ihr Ex, Marius, hat sie mindestens mit der halben weiblichen Belegschaft ihrer Telenovela betrogen. Sie will im Grunde sich nun wieder auf die Karriere konzentrieren und wieder die knallharte Drehbuchautorin sein, die sie einmal war. Doch nach und nach fallen ihr immer mehr Leute in den Rücken und sie muss letzten Endes von einer bayrischen Hausfrau lernen, was sie wirklich in ihrem Leben möchte.

Sabine Huber ist eine bayrische Hausfrau und der größte Fan der Telenovela „Renata“. Sie hat die einmalige Chance ergriffen nach Berlin zu kommen um der Drehbuchautorin unter die Arme zu greifen, da diese keine guten Ideen mehr hat. Sie ist eine liebreizende und etwas durchgedrehte Person, die immer das Gute im Menschen sieht. Aber sie hat auch eine sehr gute Menschenkenntnis und will somit selbst Liebesengel spielen. Leider läuft in ihrer Ehe nicht alles so, wie in der Telenovela, weswegen sie wahrscheinlich so darauf erpicht ist, dass andere ihr Glück finden.

Von einem Autor, wie Ron Markus, der unter anderem auch das Drehbuch für die Serie Stromberg geschrieben hat und sich damit in der deutschen Serienbranche sehr gut auskennt, hätte ich einfach ein wenig mehr erwartet. Die Dialoge sind sehr flach, die Handlung ist überspitzt und kann nicht im entferntesten als authentisch angesehen werden und die Charaktere sind im Grunde alle nur oberflächlich nervig. Ich hatte mich ja schon auf einen gewissen „Fremd-Schäm-Faktor“ eingestellt und mir war auch bewusst, weil man ja Stromberg kennt, dass die Handlung übertrieben und Charaktere keine Glanzleistungen in Dialogen vollbringen werden. Aber ich habe nicht damit gerechnet, dass es dermaßen künstlich und konstruiert wirkt. Von Szene zu Szene denkt man, was für merkwürdige und unrealistische Fettnäpfchen werden dem Leser da nun wieder aufgetischt, da man sich auch insbesondere nicht in die Charaktere hineinversetzen konnte. Es war leider absolut nicht mein Geschmack. 

Autor


Ron Markus, geboren 1974, ist gefragter deutscher Comedy-Autor. Nach der Matura in Innsbruck studierte er Drehbuch in Ludwigsburg und Los Angeles und schreibt heute Fernsehserien wie »Stromberg«. Grimme-Preis 2006. Als erfolgreicher Producer von TV-Filmen kennt er Absurditäten und Abgründe deutschen Fernsehschaffens. (Quelle: amazon)


Fazit


Leider hat dieser Roman nicht meinen Geschmack getroffen, da er für mich zu plump und konstruiert komisch gewirkt hat. Schade.

Geschichte: 2 /5
Geschreibe: 2,5 /5
Gefühle: 1,5 /5

Insgesamt erhält der Roman „Romantik für Anfänger“ von Ron Markus von mir 6 von möglichen 15 Punkten und schafft es somit ins blaue Regalfach.

Informationen zum Buch:
Autor: Ron Markus
Taschenbuch: 320 Seiten
Verlag: KiWi
Preis: 7,99 €

1 Kommentar:

  1. Ich hab Stromberg nie gesehen, aber ein Buch von dem Autor würde ich denk ich meiden. :D Klingt einfach nicht nach mir...

    Wenige Tage läuft bei uns auf dem Blog (dasKaminzimmer.blogspot.com) übrigens noch ein Gewinnspiel. Vielleicht hast du Lust, einen Blick zu riskieren. :)

    LG und schönes WE!

    AntwortenLöschen