The Prince & The Guard (Liebe oder Pflicht)
Klapptext:
Before America arrived at the palace to compete in the Selection, there was another girl in Prince Maxon's life. The Prince opens the week before the Selection begins and follows Maxon through the first day of the competition.
Raised as a Six, Aspen Leger never dreamed that he would find himself living in the palace as a member of the royal guard. In The Guard, readers get an inside look at Aspen's life within the palace walls—and the truth about a guard's world that America will never know. (Quelle: Amazon)
Meinung
Der Sonderband zu der Selection-Trilogie „The Prince &The Guard“ oder mit dem deutschen Titel „Liebe oder Pflicht“ enthält vier verschiedene Bereiche. „The Prince“, „The Guard“, die ersten drei Kapitel vom dritten Teil „The One“ und ein „Bonus Content“.
In der erste Geschichte „The Prince“ wird der erste Band der Trilogie „The Selection“ aus der Sicht des Kronprinzen Maxon nochmal erzählt. Natürlich werden hierbei insbesondere die Kapitel mit Amerika in den Vordergrund gehoben und die Begegnungen der beiden intensiver dargestellt. Man kann sich als Leser noch leicht daran erinnern wie sich Amerika in manchen dieser Momente gefühlt hat und was sie in diesen von ihrem Gegenüber gedacht hat und daher ist es umso interessanter zu erfahren, was nun der andere von Amerika hält. Insbesondere da es sich hierbei um den Prinzen handelt. Mir hat Maxons Sichtweise besonders gut gefallen. Man kommt als Leser ein bisschen von dem Bild des perfekten Thronfolgers auf dem weißen Ross ab und das ist auch gut. Denn Maxon ist nur ein junger Mann, der unter sehr eigenartigen Bedingungen eine Frau sucht, mit der er sein restliches Leben verbringen kann. Von Liebe ist dabei noch nicht zu reden, obwohl er sich zu einer bestimmten Frau doch mehr hinzieht als am Anfang gedacht.
„The Guard“ ist die zweite Geschichte dieses Sonderbandes und erzählt einige Kapitel des zweiten Bandes „The Elite“ aus der Sicht von Aspen. Aspen ist Amerikas erste große Liebe gewesen. Nach der Trennung von Amerika nimmt Aspen einen Posten als Wache bei Hofe an, um Amerika wieder näher zu sein und nebenbei im Kastensystem weiter aufzusteigen. Im ersten Band war Aspen für mich noch eine Art Böser, weil er sich von Amerika getrennt hat. Als Leser hat man dabei mitgetrauert und ihn versucht so schnell wie möglich zu vergessen und den Prinzen in die Rolle von Amerikas Partner zu Rücken. Aber nachdem Maxon im zweiten Teil an Sympathien verspielt hat, stieg Aspen schlagartig auf. Und nach der Betrachtung einiger Geschehnisse aus Band zwei aus seiner Sicht kann man den einstigen Nachbarsjungen, der zu einem starken Beschützer geworden ist, nur noch mögen.
Alles in allem fand ich diese beiden Darstellungen der ersten Teile sehr gelungen. Als steter Leser der Reihe fiebert man mit Amerika und erfreut sich daran ihren Charakter aus der Sichtweise der Männer zu sehen, die sie lieben. Die Idee ist nicht neu eine Geschichte aus der Sicht eines anderen Charakters zu erzählen um ihn und den Protagonisten noch näher kennen zu lernen und die Gefühle und Charakterzüge besser zu verstehen. Aber sie ist insbesondere hier eine wunderbare Ergänzung zum Gesamtbild.
Zuletzt folgt nur noch die Vorschau auf den dritten und voraussichtlich letzten Teil der Reihe „The One“ und ein Abschnitt der als „Bonus Content“ betitelt wird. Darunter befinden sich zahlreiche Zusatzinformationen wie zum Beispiel die offizielle Playlist, das Klassenverzeichnis oder die Stammbäume der drei Hauptcharaktere.
Autor
Kiera Cass wurde in South Carolina geboren, studierte Geschichte an der Radford University und lebt heute mit ihrer Familie in Virginia. 2009 veröffentlichte sie ihren ersten Jugendroman. Ihre Freizeit verbringt sie mit Lesen, Tanzen, Videodrehen und großen Mengen Kuchen. (Quelle: Amazon)
Fazit
Für alle Fans dieser Reihe ist der Sonderband meiner Meinung nach ein „Must Have“ und ist zu meiner großen Freude auch als Printversion erhältlich. Allerdings ist er noch nicht auf der Deutsch erhältlich.
Geschichte: 4 /5
Geschreibe: 4 /5
Gefühle: 4,5 /5
Insgesamt erhält der Sonderband „The Prince & The Guard“ von Kiera Cass von mir 12,5 von möglichen 15 Punkten und schafft es somit ins gelbe Regalfach.
Weitere Teile der Reihe:
Band 1: The Selection
Band 2: The Elite
Band 3: The One
Informationen zum Buch:
Autor. Kiera Cass
Taschenbuch: 277 Seiten
Verlag: Harper Collins
Preis: 6,60 €
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen